Keeper: Psychonauts-Macher lassen Leuchtturm laufen
Viel Licht, keine Kämpfe: Double Fine (Psychonauts 2) hat Keeper vorgestellt – ein Spiel um einen wandelnden Leuchtturm und seinen Freund.

Das zu Microsoft gehörende Entwicklerstudio Double Fine (Psychonauts 2, Broken Age) hat im Rahmen des Xbox Games Showcase 2025 sein neues Spiel Keeper vorgestellt. Statt eines klassischen Helden übernimmt man hier die Kontrolle über einen wandelnden Leuchtturm, der in einer posthumanen Welt erwacht.
Ohne Dialoge und mit einer wortlosen, bildstarken Erzählweise soll sich laut den Machern eine ruhige, symbolhafte Geschichte über Erinnerung, Verbindung und Wandel entfalten.
Der aus Ruinen zusammengesetzte, mechanische Leuchtturm macht sich auf den Weg durch eine geheimnisvolle Inselwelt. Begleitet wird er von einem vogelartigen Wesen, das nicht nur charmante Gesellschaft bietet, sondern aktiv ins Gameplay eingebunden ist.
Das Zusammenspiel mit dem Begleiter ist zentral: Der Vogel interagiert mit der Umgebung, löst Mechanismen aus, öffnet verborgene Pfade und ergänzt so die eher behäbige Beweglichkeit des Leuchtturms.
Im Mittelpunkt des Spiels steht das Erkunden. Leuchtturm und Vogelfreund durchstreifen farbenprächtige Landschaften – Wälder, Küsten, verlassene Bauwerke – und begegnen immer wieder Relikten aus vergangenen Zeiten.
Keeper: Plattformen und Termin
Rätsel lassen sich oft durch den gezielten Einsatz des Leuchtfeuers lösen: Es beeinflusst Pflanzenwachstum, aktiviert uralte Maschinen oder hält eine bedrohliche Dunkelheit auf Abstand.
Das Licht ist damit nicht nur erzählerisches Symbol, sondern auch zentrales Werkzeug in der Spielmechanik. Es gibt keine Kämpfe, kein klassisches Missionsdesign, sondern eine langsame, stetige Reise, auf der man laut den Machern selbst den Rhythmus bestimmen kann.
Hinter dem Projekt steht Lee Petty, ein erfahrener Designer bei Double Fine, der unter anderem Stacking und RAD mitverantwortet hat. Petty beschreibt Keeper im Firmenblog als ein Spiel, das sich bewusst jeder einfachen Kategorisierung entziehe. Es gehe nicht um eindeutige Antworten, sondern um das Erleben, Interpretieren und Entdecken.
Keeper erscheint nach aktueller Planung am 17. Oktober 2025 für Xbox Series X/S, Windows-PC (Microsoft Store und Steam) sowie via Xbox Cloud Gaming, es ist von Anfang an im Spieleabo Game Pass verfügbar. Dank Xbox Play Anywhere unterstützt das Spiel Cross-Save zwischen PC und Konsole.
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