Zum Inhalt springen
vg-wort

Wegen krebserregendem Stoff: Dringender Rückruf im Gewürzregal gestartet

Wegen krebserregendem Stoff: Dringender Rückruf im Gewürzregal gestartet

Achtung beim Kochen: Gewürzmischung wegen Giftstoff zurückgerufen
Achtung beim Kochen: Gewürzmischung wegen Giftstoff zurückgerufen Christin Klose/dpa-tmn
Weil ein krebserregender Stoff enthalten sein kann, wird aktuell eine Gewürzmischung zurückgerufen. Kunden sollten die Produkte nicht mehr konsumieren.
ANZEIGE
Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Aktuell läuft ein Rückruf für das Produkt Shan Malay Chicken Biryani (60g). In der betroffenen Charge mit der Losnummer 5000048693 wurde ein erhöhter Gehalt an Ethylenoxid festgestellt. Der Rückruf betrifft zahlreiche Bundesländer.

Ethylenoxid gilt als gesundheitsschädlich und krebserregend, weshalb der Verzehr der betroffenen Charge dringend vermieden werden sollte.

Laut der "Lebensmittelwarnung" kann die betroffene Ware entweder direkt beim Handel oder an den Inverkehrbringer Star Food Impex GmbH in Hamburg zurückgegeben werden.

Wichtige Informationen für Verbraucher:

  • Das betroffene Produkt hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis 01.10.2027.
  • Betroffene Bundesländer: Berlin, Bayern, Hessen, NRW, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und weitere.
  • Für Rückfragen steht der Kundenservice von Star Food Impex unter info@starfoodimpex.de oder telefonisch unter 040 / 228 67 228 0 zur Verfügung.

Zudem müssen Kunden von Aldi erneut einen Rückruf beachten. Wegen eines Produktionsfehlers drohen Allergikern bei Verzehr der Backzutat Gesundheitsschäden.

Diese Gewürzmischung ist derzeit von einem Rückruf betroffen.
Diese Gewürzmischung ist derzeit von einem Rückruf betroffen. Screenshot: Produktwarnung

Hintergrund zu Ethylenoxid:

  • Ethylenoxid wird als Begasungsmittel zur Desinfektion von Lebensmitteln verwendet, ist in der EU aber streng reguliert.
  • Bereits geringe Mengen können bei langfristigem Konsum gesundheitliche Risiken erhöhen.
  • Rückrufe wegen Ethylenoxid kommen immer wieder bei importierten Gewürzen oder Samen vor.

Außerdem müssen Lidl-Kunden einen wichtigen Rückruf beachten. Ein für das Gehirn schädlicher Stoff wurde in einem Grundnahrungsmittel nachgewiesen.