ELEKTROAUTO

Laden so schnell wie Tanken: Dieser Akku-Durchbruch revolutioniert E-Autos

Nie mehr Ladefrust? Chinesische E-Auto Akkus laden bald in Minuten - schnell wie tanken! Was CATL & BYD planen und was das für Fahrer bedeutet.

Das Laden von E-Autos dürfte künftig immer weniger Zeit in Anspruch nehmen.
Das Laden von E-Autos dürfte künftig immer weniger Zeit in Anspruch nehmen. (Quelle: BYD)

Wer E-Auto fährt und zuhause keine Wallbox hat, verbringt mehr Zeit mit dem Laden des Akkus, als dies beim Tanken eines Autos mit Verbrennungsmotor der Fall wäre. Ein Manko, das nach Meinung vieler Experten und Expertinnen mit ein Grund dafür sein könnte, warum viele Menschen noch mit der Elektromobilität hadern.

Das wissen auch die Auto- und Batteriehersteller. Beispiel BYD: Das Unternehmen, das durch die Herstellung von Akkus groß wurde und inzwischen riesiger Automobilhersteller ist, setzt weiterhin einen starken Fokus auf die Entwicklung von Lade- und Akkutechnik, macht große Fortschritte.

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Das ultimative Ziel, das auch E-Auto-Hersteller Nio mit seinem Wechselakku-Prinzip verfolgt, lautet: Das Aufladen eines E-Autos soll nicht länger als ein Tankvorgang dauern. Die chinesische Firma CATL (Contemporary Amperex Technology Co., Limited) arbeitet ebenfalls an diesem Ziel und verkündet: Wir sind dran.

Auf den Namen Naxtra hört eine neue Batteriegeneration von CATL. Es handelt sich nicht um die bekannten Lithium-Ionen-Zellen, sondern um so genannte Natrium-Ionen-Akkus. Anfang des Jahres stellte das Unternehmen Yadea bereits den ersten E-Roller mit Natriumbatterie vor. Die Technik verspricht eine Vielzahl von Vorteilen: Sie ist günstig in der Produktion, robust und äußerst leistungsfähig.

So sollen die Naxtra-Akkus eine Energiedichte von 175 Wattstunden pro Kilogramm bieten und besonders sicher sein. Auf einer Veranstaltung bohrte CATL mit einem Bohrer in einen Akku und durchtrennte ihn in der Mitte mit einer Säge, ohne dass es dabei zu einer thermischen Reaktion kam.

Die Naxtra-Akkus sollen laut Hersteller dazu führen, dass die Preise von E-Autos mittelfristig sinken werden, ohne das künftige Käufer mit Kompromissen bei Leistung und Reichweite rechnen müssen.

480 Kilometer in 5 Minuten

Neben den Naxtra-Akkus auf Natrium-Ionen-Basis stellte CATL auch seine nächste Generation von LFP-Akkumulatoren (Lithium-Eisenphosphat) vor. Sie hört auf den Namen Shenxing und bietet beeindruckende Eckdaten, vor allem bei den Laderaten. Als Beispiel nannte CATL die Fähigkeit, entladene E-Autos mit 1.000 kW laden zu können. Und selbst wenn die Akkus über 50 Prozent gefüllt seien, würden Laderaten jenseits der 500 kW-Marke möglich sein.

Oder anders ausgedrückt: Die Batteriezellen können binnen 5 Minuten - abhängig vom Modell - eine Reichweite von 482 Kilometern speichern. Damit würde ein Ladevorgang tatsächlich nicht länger als ein Tankvorgang dauern. Weitere Neuigkeiten aus dem Bereich der Elektromobilität lest ihr an dieser Stelle.