Ösi-Star über sein erstes Jahr und die Rose-Forderung: „Ab dem nächsten Jahr wird richtig angegriffen!“

Christoph Baumgartner kam vor der Saison für 25 Mio. Euro aus Hoffenheim nach Leipzig

Christoph Baumgartner kam vor der Saison für 25 Mio. Euro aus Hoffenheim nach Leipzig

Foto: Getty Images

Weil die Konkurrenz mit Xavi (21) und Dani Olmo (26) extrem groß ist, war für Christoph Baumgartner (24) diese Saison in der Startelf nicht oft Platz. Aber wenn er ran durfte, machte er größtenteils sein Zeug gut. Seine Bilanz: Elfmal durfte er in der Bundesliga von Anfang an spielen, traf dabei fünfmal, steuerte zwei Assists bei.

Für sein zweites Jahr hat sich der Ösi-Nationalspieler ab Sommer viel vorgenommen: „Ich bin ehrgeizig und habe hohe Ansprüche. Es ist ein großer Verein mit großen Spielern auf meiner Position. Ich habe noch mehr drauf, als ich bisher gezeigt habe. Ab dem nächsten Jahr wird dann richtig angegriffen.“

Am Wochenende hatte es Wirbel um Marco Rose (47) gegeben. Der Coach hatte seine Vertragsverlängerung über 2025 hinaus an Bedingungen geknüpft. Rose fühle sich in Leipzig sehr wohl und sei gerne auch nächste Saison in Leipzig Trainer, aber er betonte auch: „Wir müssen uns natürlich auch darüber unterhalten, wo wollen wir hin, wie geht es weiter? Es muss sich etwas entwickeln, eine Hierarchie. Die Spieler müssen sich auf was verlassen können.“

Was sagt Baumgartner dazu? „Jeder Trainer wünscht sich, dass er die besten Spieler behält und andere dazubekommt. Da ist Marco nicht der Einzige. Speziell in diesem Sommer hat der Verein einen Umbruch mitgemacht, wichtige Säulen sind weggegangen. Da versteht jeder den Trainer, wir werden sehen, was im Sommer während und nach der EM passiert – das wird spannend. Trotz allem haben wir gezeigt, dass es möglich ist, Abgänge zu kompensieren.“

Baumgartner stichelt gegen Deutschland

Samstag gegen Frankfurt und mit dem bereits erreichten Mindestziel Platz 4 beendet RB die Saison. Baumgartner: „Speziell in Frankfurt macht es immer Spaß. Es ist ein geiles Stadion, sehr laut. Daher haben wir richtig Bock auf das Spiel und wollen gewinnen.“

Das 6. in Folge!Irre Tor-Serie von Sixpack-Sesko

Quelle: Bild

Danach geht`s für Baumgartner eine Woche in den Urlaub und dann in die EM-Vorbereitung mit der österreichischen Nationalmannschaft: „Ich freue mich extrem darauf. Mit dem Team und Trainerteam können wir einiges erreichen. Wir können die Besten der Welt ärgern. Das wisst ihr Deutschen ja auch...“

Beim 2:0-Testsieg im November hatte Baumgartner selbst getroffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.