Mann mit Schussverletzung im Krankenhaus - Hinweisportal eingerichtet

Am 26. Mai 2024, gegen 13.10 Uhr, erlitt ein Mann in Gropiusstadt auf einem Gehweg in der Lipschitzallee eine Schussverletzung. Die 8. Mordkommission des Landeskriminalamtes hat die weiteren, noch andauernden Ermittlungen zu dem versuchten Tötungsdelikt übernommen und hat hierzu ein Hinweisportal eingerichtet.

Senatorin angegriffen - Tatverdächtiger festgenommen

Polizeimeldung vom 08.05.2024

Neukölln

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 0944
Nach dem Angriff auf die Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe gestern Nachmittag konnte heute der Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden. Gegen den 74-jährigen Mann liegen bereits polizeiliche Erkenntnisse aus dem Bereich des Staatsschutzes und der Hasskriminalität vor. Die Ermittlungen zu dem Motiv des Beschuldigten, das dem gestrigen Angriff zugrunde liegt, dauern jedoch an.

Der Beschuldigte soll noch heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Da Anhaltspunkte für eine psychische Erkrankung beim Beschuldigten vorliegen, prüft die Staatsanwaltschaft Berlin die Beantragung eines Unterbringungsbefehls gem. § 126a StPO zur Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Auf Grundlage einer Durchsuchungsanordnung wird heute die Wohn- und Aufenthaltsanschrift des Beschuldigten durchsucht. Die Durchsuchungsmaßnahmen und die weiteren Ermittlungen dauern an.

Gemeinsame Erstmeldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin Nr. 0941 von heute: Senatorin angegriffen
Gestern Nachmittag ist die Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe bei einem Angriff in Rudow leicht verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde Frau Giffey gegen 16.15 Uhr unvermittelt von einem Mann in einer Bibliothek in der Straße Alt-Rudow von hinten mit einem Beutel, gefüllt mit hartem Inhalt, attackiert und am Kopf sowie am Nacken getroffen. Anschließend entfernte sich der Tatverdächtige. Frau Giffey hatte sich kurzzeitig zur ambulanten Behandlung der Kopf- sowie Nackenschmerzen in ein Krankenhaus begeben. Die Ermittlungen werden vom Polizeilichen Staatsschutz in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Berlin geführt und dauern an.