Anzeige

Fake News Wie funktioniert hybride Kriegsführung?

VOr weLocked Shields 2023, die weltweit größte, komplexeste und fortschrittlichste multinationale Übung zur Cyber-Sicherheit
Ende April fand in Estland die größte Cyberabwehrübung der Nato statt, genannt "Locked Shields". Dabei müssen Soldatinnen und Soldaten in Echtzeit auf Cyberangriffe reagieren
© Madis Veltman / Imago Images
Eine angebliche Bettwanzenplage in Paris, deutsche Gelder für Fahrradwege in Peru: Demokratien sind besonders anfällig für Manipulation, sagt Cybersicherheitsexperte Lars Niggemann. Ein Gespräch über die Sprengkraft von Falschnachrichten und wie wir seltener auf sie hereinfallen.

Häufig werden mir in den sozialen Medien Nachrichten und Bilder über Gaza oder die Ukraine angezeigt – einige davon computergenerierte Fälschungen. Ist das schon Teil hybrider Kriegsführung?
Desinformationskampagnen sind nur eines der vielen Werkzeuge hybrider Kriegsführung, wenn auch ein effektives – mit digital generierten Fotos oder echten, die man in einen anderen Kontext stellt. Die Angriffe funktionieren über Landesgrenzen hinweg, die Identität des Urhebers wird verschleiert. Es geht darum, die Deutung bestimmter Vorkommnisse zu beeinflussen.

Mehr zum Thema

Newsticker