1. Nachrichten
  2. Wissen
  3. Warum feiern wir den 1. Mai? Einfach erklärt

Vom Protest zum Feiertag: Warum feiern wir den 1. Mai? Einfach erklärt
  • Kommentare
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
FOCUS online/Wochit Tag der Arbeit: Deshalb ist der 1. Mai ein Feiertag
  • FOCUS-online-Autorin

Im Jahr 2024 feiern wir den 1. Mai zum 134. Mal. Der Tag der Arbeit ist jedoch nicht nur bei uns ein Feiertag.

Aus Protesten für bessere Arbeitsbedingungen wurde ein globales Fest der Solidarität. Bis heute ist der Tag für Arbeitnehmer und Gewerkschaften noch immer wichtig.

Der 1. Mai – darum wird der Tag der Arbeit gefeiert

Eine heute weniger gebräuchliche Bezeichnung für den 1. Mai lautet Kampftag der Arbeiterbewegung. Diese Bezeichnungen deutet bereits die Geschichte des Feiertags an.

Alles begann im 17. Jahrhundert, als die Arbeitswelt noch deutlich rauer war als heute. Die Arbeitszeiten betrugen häufig weit mehr als 12 Stunden täglich. Dazu kamen die schweren körperlichen Arbeiten in den Fabriken. Und das alles für einen sehr geringen Lohn und prekäre Arbeitsbedingungen. 

Kurzum: Harte Arbeit, kaum Rechte und wenig Geld. Verständlicherweise wuchs der Unmut unter den Arbeitern und mit zunehmendem Selbstbewusstsein forderten sie mehr Rechte und Lohn für sich ein. 

Am 1. Mai 1856 starteten die Arbeiter in Australien eine Massendemonstration, bei der sie unter anderem den 8-Stunden-Tag forderten. Den Arbeitern in Amerika ging es seinerzeit nicht besser als ihren australischen Kollegen. Daher regte sich und auch dort zunehmend der Widerstand gegen die meist unwürdigen Arbeitsverhältnisse.

Am 1. Mai 1886 war es dann soweit: Die amerikanische Arbeiterbewegung rief zum Generalstreik auf. Imitiert wurde die Arbeiterdemonstration von August Spies und sieben Mitstreitern. 

Spies, der Chefredakteur und Herausgeber der Arbeiter-Zeitung war, sprach am 1. Mai 1886 vor den Arbeitern auf dem Haymarket in Chicago. Aus diesem Grund ging die Bewegung später als Haymarket Affair in die Geschichte ein.

In den folgenden Tagen kam es zu zahlreichen gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und den demonstrierenden Arbeitern. Auf beiden Seiten gab es viele Tote und Verletzte. Die acht Hauptinitiatoren des Streiks wurden angeklagt und kurz darauf, wie August Spies, hingerichtet.

Zum Gedenken der zahlreichen Toten wurde im Jahr 1890 erstmalig der 1. Mai als Feiertag der Arbeiterprotestbewegung gefeiert.

Wie feiert Deutschland den Tag der Arbeit?

In Deutschland ist der 1. Mai ein gesetzlicher Feiertag, der als Tag der Arbeit oder Maifeiertag bekannt ist. Er wird traditionell von Gewerkschaften und Arbeitnehmerorganisationen genutzt, um für die Rechte der Arbeitnehmer zu demonstrieren.

In vielen deutschen Städten finden am 1. Mai Demonstrationen und Kundgebungen statt, bei denen Gewerkschaften und Arbeitnehmerorganisationen für bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und mehr soziale Gerechtigkeit demonstrieren. Die größte und bekannteste Veranstaltung ist die Mai-Kundgebung.

Neben den politischen Veranstaltungen wird der 1. Mai auch oft als Tag der Freizeit und des Feierns genutzt. In vielen Städten finden Maifeste mit Musik, Essen und Trinken statt. Traditionell wird auch der Maibaum aufgestellt, der oft mit bunten Bändern und Kränzen geschmückt ist.

Arbeitgeber müssen ihren Angestellten am 1. Mai freigeben, um den Tag zu feiern und zu entspannen.

Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.
Teilen Sie Ihre Meinung
Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Gericht verurteilt AfD-Höcke zu Geldstrafe - so begründet der Richter das Urteil

Prozess um verbotene NS-Parole

Gericht verurteilt AfD-Höcke zu Geldstrafe - so begründet der Richter das Urteil

Trainer-Legende Magath zu Gast in Nürnberg - das steckt dahinter

Trainer-Legende Magath zu Gast in Nürnberg - das steckt dahinter

Großer Tag für Mama: Spannende Fakten zum Muttertag

Großer Tag für Mama: Spannende Fakten zum Muttertag

Pfingsten 2024: Was Christen feiern - wo der Montag ein Feiertag ist

Am 19.Mai und 20. Mai

Pfingsten 2024: Was Christen feiern - wo der Montag ein Feiertag ist