Heiligenhaus: Feuerwehr übt gemeinsam mit Essen Stoppenberg

+++ Blaulicht-Meldung +++

Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: BILD.de

Heiligenhaus – Die Feuerwehr Heiligenhaus und die Freiwillige Feuerwehr Essen Stoppenberg führten am Samstag, den 13.04.2024, einen gemeinsamen Übungsdienst durch, bei dem sie in gemischten Teams verschiedene Einsatzszenarien trainierten.

Die Zusammenarbeit entstand aus freundschaftlichen Beziehungen eines Mitglieds der Feuerwehr Heiligenhaus zur Freiwilligen Feuerwehr Essen Stoppenberg. Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde und einer Besichtigung der Feuerwache Heiligenhaus absolvierten die Feuerwehrleute eine rotierende Stationsausbildung. Dabei übten sie unter anderem den Umgang mit Strahlrohren, das Vorgehen in engen Treppenräumen und den Einsatz eines Wasserwerfers der Drehleiter.

Um 17 Uhr wurde eine Einsatzübung in der Tüschener Straße simuliert, bei der es im Keller eines Gebäudes brannte und mehrere Personen vermisst wurden. Die gemischten Teams aus beiden Feuerwehren durchsuchten das Gebäude unter Atemschutz, retteten eine Person aus dem verrauchten Dachgeschoss mit einer Steckleiter und \"löschten\" das Feuer innerhalb von 45 Minuten. Trotz unterschiedlicher Abläufe und Gerätschaften verlief die Zusammenarbeit reibungslos und harmonisch.

Nach der Übung kehrten alle Einsatzkräfte zur Wache zurück, um die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen. Zum Abschluss des Tages grillten die Kameradinnen und Kameraden gemeinsam und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Dieser Artikel wurde mit maschineller Hilfe erstellt.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!