Auf Smart-TVs: Neues Werbeformat bei Youtube kommt angeblich gut an

Seit einigen Monaten testet Youtube in seiner Smart-TV-App Werbeanzeigen neben pausierten Streams. Die Google-Tochter zieht bisher ein positives Fazit.

Artikel veröffentlicht am , Marc Stöckel
Youtube testet seit einigen Monaten Pausenwerbung auf Smart-TVs.
Youtube testet seit einigen Monaten Pausenwerbung auf Smart-TVs. (Bild: Chris McGrath/Getty Images)

Youtube scheint für ein in den vergangenen Monaten getestetes neues Anzeigenformat in der Youtube-App für Smart-TVs positives Feedback erhalten zu haben. Konkret geht es dabei um Werbeeinblendungen, die nur in Wiedergabepausen neben dem pausierten und infolgedessen verkleinerten Video erscheinen. Angekündigt hatte Google das neue Werbeformat schon vor rund einem Jahr. Aktuell befindet es sich noch in einer Testphase.

Laut Android Authority berichtete Google-Vorstandsmitglied Philipp Schindler kürzlich über positive Ergebnisse des Werbeexperiments. "Im ersten Quartal konnten wir eine hohe Akzeptanz für die Einführung eines Pilotprojekts für Pausenwerbung auf vernetzten Fernsehgeräten verzeichnen – ein neues, nicht unterbrechendes Werbeformat, das erscheint, wenn Nutzer die Wiedergabe pausieren", so Schindler.

Für Youtube scheint sich das neue Anzeigenformat als lukrativ zu erweisen. Schindler erklärt weiter, die neue Pausenwerbung erziele starke Ergebnisse hinsichtlich der Markenpflege. Darüber hinaus ist von "Premium-Preisen" die Rede, die der Streaminganbieter von Werbetreibenden verlangen könne.

Pausenwerbung könnte auch auf andere Plattformen kommen

Dass das neue Werbeformat positiv aufgenommen wird, überrascht kaum. Im Gegensatz zu den üblichen Werbeeinblendungen auf Youtube sorgt die Pausenwerbung schließlich für keinerlei Unterbrechung oder Wartezeit. Wer die Wiedergabe eines Streams pausiert, tut dies in der Regel ohnehin, um seine Aufmerksamkeit vorübergehend abzuwenden, so dass eine Werbeanzeige in diesem Moment als weniger störend empfunden wird.

Fraglich bleibt noch, wie es mit dem neuen Werbeformat weitergeht und ob dieses in Zukunft auch auf die mobilen Apps und das Webportal von Youtube ausgeweitet wird. Angesichts der positiven Ergebnisse, die der Streamingdienst erhielt, wäre die Einführung der Pausenwerbung auf anderen Plattformen aber durchaus naheliegend. Dass dafür andere Anzeigenformate gestrichen werden, darf jedoch bezweifelt werden.

Insbesondere unter technikaffinen Nutzern ist die Stimmung hinsichtlich Werbeanzeigen auf Youtube inzwischen ziemlich angespannt. Im vergangenen Jahr hatte der Anbieter damit begonnen, verstärkt gegen Werbeblocker vorzugehen. Erst vor wenigen Tagen folgte eine Ankündigung, laut der Youtube nun auch Maßnahmen gegen Drittanbieter-Apps ergreifen will, die ohne ein abgeschlossenes Youtube-Premium-Abonnement werbefreies Streaming ermöglichen.

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Mrs 30. Apr 2024 / Themenstart

Das wird daran gemessen dass die Benutzerzahl entweder Stabil bleibt oder sich erhöht...

pacatianus 29. Apr 2024 / Themenstart

Ebend. Notfalls hängt man einen günstigen Android-Stick an den TV, auf dem dann...

pacatianus 29. Apr 2024 / Themenstart

Werbung ist Zeitverschwendung. Da stimme ich zu. Daher hängt bei mir am TV ein Android...

AllDayPiano 29. Apr 2024 / Themenstart

Sondern auch darum, die App überhaupt benutzbar zu machen. Nachdem Google wieder am...

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