Die EU hat es verboten: Praktischen Google-Maps-Button zurückholen

Maps-Button verschwunden: So holen Sie sich die praktische Schaltfläche wieder zurück
Aufgrund einer EU-Vorschrift musste Google den Maps-Button aus den Suchergebnissen entfernen. Nutzer vermissen ihn - doch zum Glück gibt es eine schnelle Lösung.

Das Inkrafttreten des Digital Markets Act (DMA) in der Europäischen Union hat die Welt der Tech-Giganten wie Google, Apple und Co. auf den Kopf gestellt. Während Apple alternative App Stores zulassen muss, musste Google vor allem bei der Google-Suche beliebte Funktionen entfernen, um die neuen Anforderungen zu erfüllen.

Eine davon war der relativ praktische und beliebte "Maps-Button" unterhalb der Google-Suchleiste. Viele Nutzer vermissen diesen seit kurzem und müssen nun immer extra die Seite maps.google.com aufrufen, um nach genauen Adressen zu suchen.

Die praktische Schaltfläche kann jedoch mithilfe von einem Add-on für Chrome und Firefox in wenigen Sekunden wieder in den Browser integriert werden.

Jetzt zum Browser hinzufügen:

Adressen direkt in Google-Maps öffnen

Aktuell passiert beim Klick auf die Karte in den Suchergebnissen nichts.

Aktuell passiert beim Klick auf die Karte in den Suchergebnissen nichts.

Bild: Screenshot

Sobald Sie das Add-on zu Ihrem Browser hinzugefügt haben, erscheint bei einer Google-Suche unterhalb der Suchleiste wieder der "Maps-Button", über den Sie den Suchbegriff direkt in Google Maps öffnen können. Außerdem können Sie wieder direkt auf den Kartenausschnitt der Adresse klicken, um zu Google Maps zu gelangen.

Zu beachten ist allerdings, dass etwa bei der Suche nach Städten standardmäßig eine interaktive Karte verwendet wird – zumindest in Google Chrome. Das Add-on hilft Ihnen dort also vor allem bei der Suche nach einer genauen Adresse. In Firefox ist es noch praktischer, denn hier passiert beim Klick auf die Karte in den Suchergebnissen aktuell gar nichts mehr.