Im Handumdrehen besseres WLAN: Diesen Android-Trick müssen Nutzer kennen

Einfacher Trick verbessert den Empfang
Auf Android-Smartphones können Sie mit einem Trick ganz einfach Ihr WLAN verbessern. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.

Viele Android-Nutzer kennen das Problem: Das Handy ist mit dem WLAN verbunden - die Downloadgeschwindigkeit ist aber trotzdem sehr niedrig. Was die meisten nicht wissen: Es gibt einen simplen Trick, um wieder schneller durch das Web zu surfen.

Und so funktioniert's: Zunächst öffnen Sie die Telefon-App Ihres Geräts. Hier tippen Sie dann den Code *#2663# ein. Im Anschluss öffnet sich eine Übersicht, in der Sie die aktuellen Firmware-Versionen Ihres Handys sehen. In Tests in der Redaktion hat sich gezeigt, dass bei manchen Geräten erst noch die Anruf-Taste gedrückt werden muss, um das Menü zu öffnen.

Haben Sie das Firmware-Menü geöffnet, tippen Sie einmal auf den Button "Refresh WiFi Version". In Folge startet das Smartphone neu und die WLAN-Geschwindigkeit sollte sich merklich verbessern.

Android-Geheimcode hilft auch bei Touchscreen-Problemen

Das Touchscreen-Feature, das Android Nutzer über den Geheimcode aktivieren können.

Über diese Option lassen sich auch Touchscreen-Probleme auf Android-Handys beheben.

Screenshot: CHIP

Der Code *#2663# kann auch bei Problemen mit dem Touchscreen helfen, wie auf "iDoc" zu lesen ist. Hat man das Firmware-Menü geöffnet, findet man hier auch einen Punkt "TSP FW update (General)" (siehe Screenshot oben).

Tippt man diesen an, wird die Firmware aktualisiert. Wichtig: Der Akku Ihres Geräts sollte vor dem Update ausreichend geladen sein. Ist das Update durch, gehen Sie in den Einstellungen zu "Allgemeine Verwaltung" -> "Sprache und Eingabe". Hier finden Sie die Option "Zeigergeschwindigkeit".

Die beste Option ist hier eine mittlere Geschwindigkeit. Wählen Sie diese aus, sollte der Touchscreen wie gewohnt funktionieren.

Download: Die besten WLAN-Tools

Das könnte Sie auch interessieren: