Zum Inhalt springen

Fußball-Bundesliga Darmstadt steht als erster Absteiger fest

Nach nur einem Jahr muss sich SV Darmstadt schon wieder aus der 1. Bundesliga verabschieden. Die Niederlage im Aufsteigerduell gegen den 1. FC Heidenheim besiegelte den Gang in die Zweitklassigkeit.
Darmstadts Fabian Nürnberger enttäuscht

Darmstadts Fabian Nürnberger enttäuscht

Foto: Marc Schueler / Schüler / IMAGO

Vor einem Jahr jubelten die Darmstädter über den Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga, jetzt müssen sie schon wieder gehen: Nach dem 0:1 (0:0) im Duell mit Mit-Aufsteiger 1. FC Heidenheim hat die Elf von Trainer Torsten Lieberknecht auch theoretisch keine Chance mehr, die Klasse zu halten. Die verbleibenden drei Saisonspiele werden jetzt zur Abschiedstour.

Durch das Remis von Mainz 05 und dem 1. FC Köln vom Nachmittag war klar: Darmstadt brauchte einen Sieg, um noch hoffen zu können. Entsprechend forsch gingen die Gastgeber in die Partie.

In der ersten Hälfte entwickelte sich ein munteres Spiel mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Die zwei Schlussleute Marcel Schuhen und Kevin Müller standen mehrfach im Mittelpunkt. Die beste Chance vergab Heidenheims Stürmer Marvin Pieringer, der knapp neben das Tor schoss. Es blieb beim torlosen Unentschieden zur Pause.

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel ausgeglichen. Auch wenn beide Teams noch Chancen hatten: Darmstadt ging am Ende die Luft aus, Heidenheim tat das Nötige und konterte drei Minuten vor Schluss: Nikola Dovedan staubte für den Auswärtserfolg ab. Heidenheim hat damit den Ligaverbleib sicher.

Die Lieberknecht-Elf stand ab dem 14. Spieltag auf einem Abstiegsplatz, der letzte Heimsieg datiert aus dem Oktober. Zuletzt hatten die Darmstädter allerdings noch ein Lebenszeichen gesandt, als sie 2:0 beim 1. FC Köln siegten.

aha