Zum Inhalt springen

Kuriose Verwechselung Buchungssystem macht aus 101-jähriger Flugreisender ein Baby

Die Fluggesellschaft erwartete ein Baby für den Flug, aber es kam eine Seniorin: Ein Fehler im System hat einer betagten Frau in den USA abenteuerliche Reisen beschert.
Maschine von American Airlines: Geburtsjahr 1922 oder 2022?

Maschine von American Airlines: Geburtsjahr 1922 oder 2022?

Foto: Damian Dovarganes / AP

Trotz ihres hohen Alters von 101 Jahren fliegt eine Seniorin namens Patricia noch mit dem Flugzeug – und wird dort immer wieder vom Buchungssystem einer US-Fluggesellschaft für ein Baby gehalten. Darüber berichtet die britische BBC , die angibt, ein Reporter sei Zeuge der jüngsten Verwechslung auf einem Flug von Chicago nach Marquette in Michigan geworden.

Grund ist dem Artikel zufolge, dass das Buchungssystem der Fluggesellschaft bislang offenbar nicht verarbeiten konnte, dass Patricia 1922 und nicht 2022 geboren war. »Meine Tochter hat das Ticket online gebucht, und der Computer am Flughafen dachte, mein Geburtsdatum sei 2022 und nicht 1922«, erzählte Patricia, die ihren Nachnamen nicht veröffentlichen wollte, der BBC.

»Es war lustig, dass sie dachten, ich sei nur ein kleines Kind, dabei bin ich eine alte Dame«, sagte sie. Dasselbe sei vergangenes Jahr schon einmal passiert.

Bis zum 97. Lebensjahr reiste sie noch allein

Dennoch wünscht sich die Frau, dass die Panne behoben wird, denn durch ihr Alter ist sie auf Unterstützung angewiesen. Die Seniorin sagte BBC, sie habe es schon erlebt, dass das Flughafenpersonal keinen Rollstuhl im Terminal für sie bereitgestellt hatte, weil sie ein Baby erwarteten, das sie hätten tragen können.

Patricia fliegt der BBC zufolge jedes Jahr, um ihre Familie zu besuchen und den kalten Wintern zu entfliehen. Bis zu ihrem 97. Lebensjahr soll sie noch allein unterwegs gewesen sein. Inzwischen habe sie Probleme mit ihren Augen, deshalb würde sie das nicht mehr tun, sagte sie der BBC.

Ihr zufolge sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von American Airlines trotz der Verwirrung in beiden Fällen freundlich und hilfsbereit gewesen sein. American Airlines reagierte laut BBC bislang nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Der nächste Flug sei für den Herbst geplant, sagte Patricia der BBC. Dann sei sie 102 Jahre alt – hoffentlich auch im System der Fluggesellschaft.

kko