E-Bike fahren: Viele machen vor der Fahrt einen Fehler

Vorsicht bei E-Bikes: Das müssen Sie beim Bremsen beachten
Vor der ersten Fahrt machen viele E-Bike-Fahrer einen großen Fehler, der gefährlich enden kann.

E-Bikes sind weiterhin heiß begehrt. Egal ob Sie Ihr Pedelec schon einige Zeit fahren, die erste Fahrt mit dem neuen Bike noch ansteht oder Sie planen ein E-Bike zu kaufen: Funktionierende Bremsen sind essentiell für eine sichere Fahrt.

Was viele nicht beachten: Scheibenbremsen, welche in den meisten E-Bikes verbaut sind, sollten vor der Fahrt eingebremst werden. Scheibenbremsen sind sehr gut dosierbar und verleiten oft dazu, sie schleifen zu lassen, um beispielsweise bei einer Bergabfahrt eine konstante Geschwindigkeit beizubehalten, berichtet der Pressedienst Fahrrad (pd-f).

Das kann jedoch dazu führen, dass die Bremsen überhitzen und sich die Oberfläche der Bremsbeläge verändert - sie wird glatt und glänzend. Im schlimmsten Fall können auch Verformungen auftreten. Dieser Prozess nennt sich Verglasung.

Die Konsequenz: Die Bremsen fangen nicht nur unangenehm zu quietschen oder schleifen an, die Bremsleistung lässt außerdem nach. Im schlimmsten Fall kann das zu Unfällen führen. Dabei können Sie eine Verglasung ganz einfach vermeiden.

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Bremsen am E-Bike: Verglasung vermeiden

Um Verglasung zu vermeiden, sollten Sie die Scheibenbremsen von Ihrem Fahrrad einbremsen. Dann bleibt die maximale Bremswirkung erhalten und die Bremsen funktionieren zuverlässig:

  1. Wählen Sie eine Strecke mit genügend Platz, wenig Verkehr und festem Untergrund (z.B. Asphalt) und achten Sie auf möglichst trockenes Wetter.
  2. Beschleunigen Sie auf eine mittlere Geschwindigkeit und bremsen Sie auf Schrittgeschwindigkeit herunter - wiederholen Sie dies 20 Mal.
  3. Beschleunigen Sie auf eine höhere Geschwindigkeit und bremsen Sie kräftig auf Schrittgeschwindigkeit herunter - wiederholen Sie dies 10 Mal.
  4. Lassen Sie die Bremsen abkühlen, bevor Sie weiterfahren.

Hinweis: Beim Einbremsen sollten Sie niemals bis zum Stillstand herunterbremsen, da dies zu Unebenheiten auf den Bremsscheiben führen kann. Dadurch entstehen Bremsgeräusche und ein übermäßiger Verschleiß.

Das Einbremsen aus mittlerer Geschwindigkeit sorgt dafür, dass sich die Bremsbeläge und die Bremsscheiben aneinander anpassen und eine größtmögliche Kontaktfläche entsteht. Das Einbremsen aus hoher Geschwindigkeit erhitzt die Bremsbeläge stark und führt dazu, dass Lösungsmittel ausdampfen, was die Bremswirkung beeinträchtigen kann.

Wenn Ihre Bremsen bereits ungewohnte Geräusche von sich geben oder gar die Bremsleistung nachlässt, sollten Sie unbedingt zu einem Händler oder einer Werkstatt. Und nicht vergessen: Nach jedem Wechsel der Bremsbeläge sollten Sie Ihr Bike neu einbremsen.

Die besten E-Bikes im Test

Stiftung Warentest untersucht immer wieder neue E-Bike-Modelle. In der folgenden Tabelle zeigen wir Ihnen die Top-Empfehlungen. Weitere Infos finden Sie im ausführlichen E-Bike-Test.

Die besten SUV-E-Bikes im Test von Stiftung Warentest (Auswahl aus 9 Modellen)

Testsieger

Preistipp

Sport-Empfehlung

Akku-Empfehlung

KTM Macina Aera 671 LFC

Centurion Country R960i

Specialized Turbo Tero 4.0 Step-Through

Flyer Goroc2 2.10

Produktabbildung
Country R960i WA 27,5 Zoll, Alu, Shimano Deore, 10-G
Bildergaleriemit1Bild
Produktabbildung
Goroc2 2.10 Comfort 2022
Bildergaleriemit2Bilder

Qualitätsurteil

Gut (1,8)

Gut (2,2)

Gut (2,1)

Gut (2,2)

Vorteile
Sehr gute Wendigkeit
Zuverlässige Kettenschaltung
Beste Handhabung im Test
Nachteile
Sehr schwer
Etwas lauter Motor
Vorteile
Insgesamt gutes Fahrverhalten
Gute Motorsteuerung
Hohe Sicherheit
Nachteile
Fährt sich ohne Motor recht schwer
Ein- und Ausbau des Akkus schwierig
Mit Gepäck verminderte Fahrstabilität
Vorteile
Sehr gutes Fahrverhalten
Auch mit Gepäck sehr stabil
Sehr gute Motorsteuerung
Nachteile
Ein- und Ausbau des Akkus tückisch
Sehr schwer
Vorteile
Sehr gutes Fahrverhalten
Auch mit Gepäck sehr stabil
750-Wh-Akku lädt sehr schnell
Nachteile
Eingeschränkte Wendigkeit
Einstellungen nicht ideal
Kein vollständiger Wasserschutz des Motors

Rahmenform

Tiefer Einstieg

Tiefer Einstieg

Trapezrahmen

Trapezrahmen

Rahmengrößen

43, 46, 51, 56, 60

XS, S, M, L, XL

S, M, L, XL

S, M, L, XL

Gewicht

28,3 kg

23,3 kg

26,4 kg

29,0 kg

Zulässiges Gesamtgewicht

148 kg

150 kg

136 kg

149 kg

Motor

Bosch Performance Line CX (85 Nm)

Bosch Performance Line CX (85 Nm)

Specialized 2.0 (70 Nm)

Panasonic GX Ultimate (95 Nm)

Akku-Kapazität

625 Wh

625 Wh

710 Wh

750 Wh

Beliebtester Shop


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ab 3.700 €

(Fahrrad XXL)


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ab 4.000 €

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ab 2.997 €

(Bike-Angebot)


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ab 3.899 €

(FaFit24)

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