Zum Inhalt springen

Women’s Champions League Lyon macht das Traumfinale gegen Barcelona perfekt

Im Endspiel der Champions League der Frauen kommt es zum Duell der Starteams: Nach dem FC Barcelona ist auch Olympique Lyon ins Finale eingezogen. Gegner PSG unterlag Olympique auch im Rückspiel.
Jubel bei den Spielerinnen von Olympique Lyon

Jubel bei den Spielerinnen von Olympique Lyon

Foto: Christophe Petit Tesson / EPA

Rekordsieger Olympique Lyon und Titelverteidiger FC Barcelona bestreiten das Champions-League-Endspiel der Frauen. Lyon siegte im Rückspiel des französischen Halbfinals bei Paris St. Germain am Sonntag 2:1 (1:1), das Hinspiel hatte OL 3:2 für sich entschieden.

Barcelona hatte am Samstag beim FC Chelsea mit Melanie Leupolz und Sjoeke Nüsken einen 2:0-Erfolg gefeiert und das 0:1 aus dem Hinspiel gedreht.

Beim Finale in Bilbao am 25. Mai kommt es damit bereits zum dritten Mal nach 2019 und 2022 zum Duell zwischen Lyon und Barcelona – bislang setzten sich jeweils die Französinnen durch. Barcelona allerdings gewann den Titel in der Königsklasse zweimal in den vergangenen drei Jahren.

Selma Bacha (3.) brachte Lyon, bei dem die frühere Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan und Torhüterin Laura Benkarth auf der Bank saßen, mit der ersten Torchance des Rückspiels per Flachschuss in Führung. Tabitha Chawinga (41.) schenkte PSG neue Hoffnung. Lyon drängte aber weiter auf die Entscheidung und belohnte sich durch den Treffer von Daelle Melchie Dumornay (81.).

aha/sid