Zum Inhalt springen

Beim Sandkastenbau Vater findet Weltkriegsgranate im Garten

Beim Bau eines Spielplatzes in seinem Garten machte ein Familienvater in Baden-Württemberg eine gefährliche Entdeckung – eine Schrapnellgranate noch aus dem Ersten Weltkrieg.
Sandkasten (Symbolbild)

Sandkasten (Symbolbild)

Foto: Paul Zinken / dpa

Ein Mann hat beim Graben für einen Sandkasten in seinem Garten in Wiesensteig (Kreis Göppingen in Baden-Württemberg) eine Granate gefunden. Der 32 Jahre alte Vater habe am Samstagnachmittag eine Streife alarmiert, teilte die Polizei mit . Die Beamten machten demnach ein Foto von dem zylindrischen Metallgegenstand und schickten es dem Kampfmittelbeseitigungsdienst.

Dabei stellte sich der Polizei zufolge heraus, dass der Fund gefährlich war. Demnach handelt es sich um eine deutsche Feldschrapnellgranate des Kalibers 7,7 Zentimeter aus dem Ersten Weltkrieg. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst holte die Granate am Nachmittag ab.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version hieß es unter Berufung auf die Polizei, die Granate habe aus Beständen der Reichswehr im Ersten Weltkrieg gestammt. Tatsächlich wurde die Reichswehr aber erst nach dem Ersten Weltkrieg gegründet. Wir haben den Fehler korrigiert.

him/dpa