Smartphone vibriert ununterbrochen? Neues Android-Feature bringt Ihnen bald Ruhe

Smartphone-Studie entdeckt Phantom-Vibrationen
Wenn das Android-Handy ständig vibriert, kann das für Nutzer sehr nervig sein. Mit welcher Funktion Google jetzt für Ruhe sorgen will, lesen Sie hier.

Google hat mit der ersten Entwicklervorschau von Android 15 eine neue Funktion namens "Notification Cooldown" vorgestellt. Diese dient dazu, aufeinanderfolgende Benachrichtigungen von der gleichen App zu verwalten, indem die Benachrichtigungslautstärke schrittweise verringert wird. Nun wird auch eine Lösung für das Problem der ununterbrochenen Vibrationen bei zahlreichen Benachrichtigungen eingeführt, wie "Android Authority" berichtet.

In der jüngsten Beta-Version 1.2 von Android 15 fanden die Kollegen eine Einstellungsseite für "Notification Cooldown", die von Google in der ersten Beta versteckt wurde. Hier gibt es eine neue Option namens "Vibrate when unlocked", die verhindern soll, dass das Telefon im gesperrten Zustand vibriert.

Android 15 Beta bringt Einstellungen für "Notification Cooldown" zurück​

Das Android-Handy Asus ROG Phone 8 in der Hand eines CHIP-Redakteurs.

"Vibrate when unlocked": Google will mit Android 15 für Ruhe in der Hosentasche sorgen.

Simon Fettal / CHIP

Die Funktion "Vibrate when unlocked" ist standardmäßig deaktiviert, lässt sich jedoch leicht aktivieren. Wer sich Sorgen macht, dass Vibrationen das haptische Feedback des Telefons auslösen, kann diese Funktion für zusätzliche Ruhe aktivieren. Wer wichtige Benachrichtigungen nicht verpassen möchte, kann den Schalter deaktiviert lassen oder den "Notification Cooldown" ganz ausschalten.

Es besteht die Möglichkeit, dass Google die Funktion "Notification Cooldown" in einer zukünftigen Beta-Version, möglicherweise im nächsten Monatsrelease von Android 15 Beta 2, wieder einführt. Da der Code bereits im Android Open Source Project vorhanden ist, können wir erwarten, dass diese Funktion auch auf Nicht-Pixel-Geräten verfügbar sein wird, sobald sie Android 15 erhalten.

Android 15 Beta: Jetzt ausprobieren

Andere Leser interessiert auch: