Luxus-Champagner bei Lidl im Angebot: Wie kommt der edle Tropfen in den Discounter?

Champagner im Test: Das sind die besten Sorten
Lidl bietet Kunden aktuell einen Luxus-Champagner zum Schnäppchenpreis an. Doch was hat es mit dem ungewöhnlichen Discounter-Angebot auf sich?

Wer Champagner liebt, sollte jetzt genau aufpassen: Der exklusive Cristal Champagner von Louis Roederer, das Spitzenprodukt des Hauses, ist momentan für 249 Euro im Online-Shop von Lidl (Anzeige) erhältlich. Der Preis ist zurzeit das günstigste Angebot in Deutschland, aber wie passt dieser teure Champagner zum Sortiment eines Discounters? Immerhin verkauft Lidl sonst in seinem Online-Shop nur Schaumweine zwischen zehn und 30 Euro.

Lidl überrascht mit günstigem Luxus-Champagner im Sortiment: Beschaffung bleibt weiterhin ein Rätsel

Eine Flasche Cristal Champagner von Louis Roederer

Die Herkunft des Cristal Champagners von Louis Roederer bei Lidl bleibt ungewiss. Der Kauf ist dennoch unbedenklich.

Lidl

Die Präsenz eines solch erstklassigen Produkts bei Lidl wirft Fragen auf, wie der "Spiegel" berichtet. Angesichts der anhaltend starken Nachfrage im Luxussegment erwartet man üblicherweise stabile Preise. Selbst Experten wie Christian Josephi, Repräsentant des Comité Champagne für Deutschland, zeigen sich sehr erstaunt über den angebotenen Preis.

Doch wieso bietet Lidl ein so exlusives Produkt überhaupt an? Eine mögliche Erklärung für Lidls Angebot könnte darin liegen, dass es sich um einen geschickten Schachzug des Discounters handelt, der seine Beschaffungs- und Sortimentskompetenz demonstrieren und damit sein Image stärken soll.

Richtige Lagerung des Edeltropfens trotz günstigem Preis bei Lidl garantiert

Der Champagner Cristal, der nur in besonders guten Jahren produziert wird, ist vom Jahrgang 2015 bei Lidl verfügbar. Ein Jahrgang, der laut dem Master of Wine Janek Schumann "kein großes Jahr" war, allerdings in der Qualität auch nicht enttäuscht. Die exakte Beschaffungsroute des Champagners bleibt indes ein Rätsel, da der offizielle Importeur Schlumberger Lidl nicht beliefert hat und schriftliche Anfragen unbeantwortet blieben.

Obwohl die genaue Herkunft des angebotenen Cristals unklar bleibt, ist die Lagerung bei Lidl jedoch unbedenklich. Die Karlsruher Sommelière Yvonne Heistermann vermutet, dass der Discounter sich keine Fehler bei der Lagerung solch hochpreisiger Produkte leisten kann und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen trifft. Wer also den Geschmack von Cristal zu schätzen weiß, könnte trotz der offenen Fragen um die Lieferkette bei diesem Preis über einen Kauf nachdenken.

Andere Leser interessiert auch: