SMART HOME-SYSTEM

Ring-Kameras im Vergleich: So unterscheiden sich die verschiedenen Modelle

Ihr seid auf der Suche nach einer Überwachungskamera von Ring, wisst aber aufgrund der vielen Optionen nicht, welche die Richtige für euch ist? Dann hilft euch unser Vergleich weiter.

Ring-Kameras im Vergleich: So unterscheiden sich die verschiedenen Modelle

Sicherheits- und Überwachungskameras wie die des Amazon-Tocherunternehmens Ring wurden in den letzten Jahren immer beliebter. Kein Wunder: Sie sind schließlich eine einfache und erschwingliche Möglichkeit, um die eigenen vier Wände sicherer zu machen. Mittlerweile hat Ring zwölf verschiedene Kamera-Modelle im Angebot - einen Überblick darüber bieten wir euch in diesem Vergleich.

Alle Ring-Modelle im Vergleich

Das Sortiment von Ring ist vielfältig und ein wenig kompliziert. Es gibt insgesamt vier verschiedene Arten von Ring-Sicherheitskameras: die Indoor Camera für den Inneneinsatz, die Stick Up Cam für den Außeneinsatz, die Spotlight Cam mit LED-Beleuchtung und die Floodlight Cam mit Flutlicht. Von manchen Modellen gibt es Plus- und Pro-Versionen mit zusätzlichen Features. Zusätzlich wird zwischen der Stromzufuhr per Akku, per Netzstecker oder mittels fester Türklingelverdrahtung unterschieden.

Die Indoor Cam gibt es nur als Netzstecker-Modell. Die Stick Up Cam gibt es als Akku- und Netzstecker-Modell, ebenso die Stick Up Cam Pro. Die Spotlight Cam gibt es ausschließlich in der Plus- oder Pro-Version, dasselbe ist bei der Floodlight Cam der Fall. Die Spotlight Cam gibt es in allen drei Stromzufuhr-Ausführungen, während die Floodlight Cam ausschließlich in der festverdrahteten Version verfügbar ist.

Generell ist zu beachten, dass es einige grundsätzliche Funktionen gibt, die für alle Ring-Modelle zur Verfügung stehen. Dazu gehört eine Videoüberwachung mit 1080p HD-Qualität in Farbe und mit Nachtsicht, eine Bewegungserfassung (wobei sie bei manchen Modellen etwas fortgeschrittener ist), eine Gegensprechfunktion, Benachrichtigungen bei erkannter Bewegung und die Möglichkeit, die Kamera mittels Ring-App einzurichten und zu verwenden.

Ring Indoor Camera: Erschwingliche Kamera zum Innengebrauch

Die einzige von Ring angebotene Kamera, die speziell für den Gebrauch im Gebäudeinneren vorgesehen ist, ist die Ring Indoor Camera (2. Generation). Sie ist mit 60 Euro gleichzeitig das günstigste von Ring angebotene Modell - dennoch bietet sie so ziemlich alles, was man von einer Überwachungskamera erwartet. Ihr erhaltet alle Basisfunktionen, die weiter oben genannt wurden.

Ring Indoor Camera
Ring Indoor Camera
  • Abmessungen: 4,9 cm x 4,9 cm x 9,6 cm
  • Videoauflösung: 1080p HD
  • Bewegungserfassung: Benutzerdefinierbare Bewegungserfassung
  • HDR?: Nein
Zum Angebot

Zusätzlich überzeugt die Kamera mit einem eingebauten, entfernbaren Privatsphäre-Sichtschutz - wenn notwendig, könnt ihr ihn einfach drehen, um die Kamera physisch zu deaktivieren. Im Onlineshop bietet Amazon weiterhin das Vorgängermodell an. Es kostet 10 Euro weniger, verzichtet allerdings auf das Privacy Cover, also optionale Abdeckung der Kameralinse für mehr Privatsphäre.

Ring Stick Up Cam (Pro / Elite): Außenkamera für jedermann

Die Ring Stick Up Cam ist ein Allrounder für den Einsatz im Außenbereich: Sie kann in der flexiblen, kabellosen Version diskret an jeder Wand montiert werden. Mit rund 100 Euro UVP passt sie in die allermeisten Geldbeutel und ist dank der Witterungsbeständigkeit allen Herausforderungen, die bei der Nutzung im Außenbereich auftreten könnten, gewachsen.

Die Ring Stick Up Cam gibt es auch als Solar-Variante mit entsprechendem Panel, der den Kameraakku mit Strom versorgt. Für das Set aus Kamera und Solarmodul werden rund 130 Euro fällig.

Ring Stick Up Cam
Ring Stick Up Cam
  • Abmessungen: 6 cm x 6 cm x 9,7 m
  • Videoauflösung: 1080p HD
  • Bewegungserfassung: Fortschrittliche Bewegungserfassung mit benutzerdefinierbaren Bewegungszonen
  • HDR?: Nein
Zum Angebot
Ring Stick Up Cam Pro
Ring Stick Up Cam Pro
  • Abmessungen: 15,39 cm x 7 cm x 7 cm
  • Videoauflösung: 1080p HD
  • Bewegungserfassung: 3D-Bewegungserfassung mit Vogelperspektive, benutzerdefinierbare Bewegungszonen bis zu 9 Meter
  • HDR?: Ja
Zum Angebot
Ring Stick Up Cam Elite
Ring Stick Up Cam Elite
  • Abmessungen: 9,70 cm x 5,99 cm x 5.99 cm
  • Videoauflösung: 1080p HD
  • Bewegungserfassung: Benutzerdefinierbare Bewegungserfassung
  • HDR?: Nein
Zum Angebot

Die Pro-Version bietet für einen Aufpreis von 80 Euro zusätzlich eine etwas bessere Bildqualität, eine 3D-Bewegungserfassung, mit der ihr per Vogelperspektive die Bewegungen im überwachten Bereich beobachten könnt, HDR-Video, Dualband-WLAN für eine bessere Verbindung und die Unterstützung für Pre-Roll in Farbe sowie Advanced Pre-Roll.

Die Stick Up Cam ist zudem als Elite-Version für knapp 200 Euro erhältlich. Sie bietet die gleiche Ausstattung wie die Pro-Edition, bietet allerdings die Option, per LAN eingebunden zu werden. Über Power-over-Ethernet kann sie außerdem mit Strom versorgt werden.

Ring Spotlight Cam Plus / Pro: Besserer Schutz dank LED-Beleuchtung

Mit der Spotlight Cam Plus beziehungsweise Spotlight Cam Pro erhaltet ihr eine fortgeschrittene Version der Stick Up Cam. Der größte Unterschied: Bei der Spotlight Cam Plus sind zwei LED-Beleuchtungen links und rechts der Kamera verbaut. Sie können bei erkannter Bewegung aktiviert werden, sodass schwer zu überwachende Bereiche selbst bei Nacht in eurem Blickfeld bleiben. Außerdem gibt es eine Sicherheitssirene, die bei Notwendigkeit über die Ring App aktiviert werden kann. Die Plus-Version kostet 199 Euro, eine Basisversion gibt es nicht.

Ring Spotlight Cam Plus
Ring Spotlight Cam Plus
  • Abmessungen: 12,6 cm x 7,6 cm x 8 cm
  • Videoauflösung: 1080p HD
  • Bewegungserfassung: Fortschrittliche Bewegungserfassung mit benutzerdefinierbaren Bewegungszonen
  • HDR?: Nein
Zum Angebot
Ring Spotlight Cam Pro
Ring Spotlight Cam Pro
  • Abmessungen: 7,8 cm x 8,1 cm x 14,4 cm
  • Videoauflösung: 1080p HD
  • Bewegungserfassung: 3D-Bewegungserfassung mit Vogelperspektive, benutzerdefinierbare Bewegungszonen bis zu 9 Meter
  • HDR?: Ja
Zum Angebot

Die Pro-Version enthält all diese Features - und zusätzlich die ganzen Pro-Features, die auch bei der Stick Up Cam Pro vorhanden sind, also 3D-Bewegungserfassung, HDR, Dualband-WLAN und Audio+ bei der Gegensprechanlage. Dafür zahlen Käufer einen Aufpreis von rund 30 Euro.

Ring Floodlight Cam Plus / Pro: Fortgeschrittenste Ring-Kamera mit LED-Flutlicht

Die teuerste und fortgeschrittensten Kameras von Ring finden sind die Floodlight Cam Plus und Pro: Für rund 200 Euro erhaltet ihr eine Sicherheitskamera mit allen bekannten Ring-Features und zwei großen LED-Flutlichtern, die dafür sorgen, dass jedes Grundstück bei erkannter Bewegung ausreichend beleuchtet ist und potenzielle Einbrecher abgeschreckt werden. Auch diese Kamera enthält eine Sicherheitssirene.

Ring Floodlight Cam Plus
Ring Floodlight Cam Plus
  • Abmessungen: 24,6 x 29,9 cm x 17,9 cm
  • Videoauflösung: 1080p HD
  • Bewegungserfassung: Fortschrittliche Bewegungserfassung
  • HDR?: Nein
Zum Angebot
Ring Floodlight Cam Pro
Ring Floodlight Cam Pro
  • Abmessungen: 21,7 cm x 32,6 cm x 20,2 cm
  • Videoauflösung: 1080p HD
  • Bewegungserfassung: 3D-Bewegungserfassung mit Vogelperspektive
  • HDR?: Ja
Zum Angebot

Für einen Aufpreis von 50 Euro erhaltet ihr bei der Pro-Version dieselben Features, wie bei der Spotlight Cam Pro. Beachtet allerdings, dass diese Kamera nur in der Kabel-Ausführung verfügbar ist, da die Flutlichter so einiges an Energie verbrauchen. Hier wird deshalb eine professionelle Installation an die Türklingelverdrahtung empfohlen.

Weitere Produkte von Ring

Wer dachte, dass sich das Angebot von Ring auf Sicherheitskameras beschränkt, könnte nicht weiter daneben liegen. Bekannt geworden ist das Unternehmen mit ihren Video-Türklingeln. Sie fassen die Features einer digitalen Türklingel und einer Sicherheitskamera in einem Gerät zusammen. Auch hier gibt es verschiedene Ausführungen mit diversen Features. Die günstige Videotürklingel erhaltet ihr für 70 Euro.

Ein weiterer Bereich, den Ring in seinem Sortiment abdeckt, sind Alarmanlagen. Hier verkauft das Unternehmen fertige Sets, die Privatkunden ganz einfach bei sich zu Hause installieren können. Die Sets bestehen aus einer Basisstation, einem Keypad, Bewegungsmeldern, Tür-/Fensterkontakt-Alarmanlagen und weiteren Geräten. Auch Sicherheitskameras oder Videotürklingeln können in eine solche Alarmanlage integriert werden. Das Einsteigerpaket kostet euch rund 250 Euro.

Ring Intercom ist ein Upgrade zu den Gegensprechanlagen, die bei vielen Ring-Produkten enthalten sind. Ihr könnt damit von überall aus mit Personen am Gebäudeeingang sprechen und sie mit der Ring-App hereinlassen. Die Intercom kann mit Sicherheitskameras verknüpft werden. Auch eine Fernentriegelung ist möglich. Ihr solltet vor dem Kauf aber unbedingt prüfen, ob eure vorhandene Gegensprechanlage mit Ring Intercom kompatibel ist. Dafür gibt es auf der Ring-Website eine Kompatibilitätsprüfung.

Für dieses beliebte Pixel-Handy zahlt ihr nur knapp 200 Euro Darum ist es bei eBay so günstig
Dieses Lidl-Gadget gehört in jedes Auto Nie mehr teure Knöllchen bezahlen
Dieser Mähroboter für bis zu 900 Quadratmeter mäht auch die Kanten Bei eBay spart ihr zweimal

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
Apple Health mit Huawei Health koppeln: So geht's
Apple Health mit Huawei Health koppeln So geht's