Abknickende Vorfahrt: Diese besondere Regel vergessen viele

Abknickende Vorfahrt: Hier musst du blinken
Nicht alle Verkehrsregeln bleiben uns nach der Fahrschule lückenlos im Kopf. Es gibt einige spezielle Regeln für Situationen mit abknickender Vorfahrt, die häufig vergessen werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich korrekt verhalten.

Die korrekte Nutzung des Blinkers ist ein grundlegender Aspekt des Autofahrens. Er dient dazu, Ihre Fahrabsichten den anderen Verkehrsteilnehmern zu signalisieren und trägt entscheidend zur Verkehrssicherheit bei. Allerdings kann es, besonders in Situationen mit abknickender Vorfahrt, zu Unklarheiten kommen. Hier sind einige grundlegende Regeln, die Ihnen helfen, das Blinken in solchen Fällen richtig einzusetzen.

Die abknickende Vorfahrt

Verkehrsschild

Verkehrsschild "abknickende Vorfahrtsstraße"

Gettyimages/Stefanie Keller

In der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) ist die abknickende Vorfahrt eine Situation, in der eine Vorfahrtstraße nach links oder rechts abknickt, während die Geradeausrichtung zu einer nachgeordneten Straße führt.

Wann muss geblinkt werden?

Obwohl das Blinken beim Abbiegen, unabhängig von der Art der Straße, immer notwendig ist, gibt es bei der abknickenden Vorfahrt spezielle Regelungen:

Beim Geradeausfahren

Wenn Sie auf einer Straße mit abknickender Vorfahrt fahren und die Straße in Fahrtrichtung geradeaus verlassen, müssen Sie bussgeldkatalog.org zufolge nicht blinken. Das bedeutet, dass Sie zwar blinken, wenn Sie die Vorfahrtstraße verlassen, aber nicht, wenn Sie dabei geradeaus fahren.

Zum Beispiel: Sie fahren auf einer Vorfahrtstraße und diese knickt nach links ab, während die Geradeausrichtung zu einer nachgeordneten Straße führt. Wenn Sie nun geradeaus weiterfahren möchten (und damit die Vorfahrtstraße verlassen), müssen Sie nicht blinken.

Beim Abbiegen auf der Vorfahrtsstraße

Wenn Sie auf der Vorfahrtstraße bleiben, die nach links oder rechts abknickt, müssen Sie ebenfalls blinken. Ein entsprechendes Urteil fällte der BGH (Bundesgerichtshof) bereits im November 1965. "Wer einer abknickenden Vorfahrtstraße folgt, ändert seine Fahrtrichtung und ist verpflichtet, die Richtungsänderung anzuzeigen", heißt es darin.

"Gabelt sich eine Straße oder zweigt von ihr in spitzem Winkel eine Straße ab, so kommt es darauf an, welche der in Betracht kommenden Straßen nach vernünftiger Verkehrsauffassung als Fortsetzung der bisherigen Fahrtrichtung anzusehen ist."

Zum Beispiel: Sie befinden sich auf der gleichen abknickenden Vorfahrtstraße wie oben beschrieben, aber diesmal möchten Sie auf der Vorfahrtstraße bleiben und nach links abbiegen. In diesem Fall müssen Sie auch blinken.

Radarwarner im Vergleich

Geblitzt zu werden, passiert nicht nur Rasern – manchmal ist man morgens in Eile und gibt an einer Stelle etwas zu viel Gas und schon schnappt die Fotofalle zu. Ein Radarwarner kann hier Abhilfe schaffen. Allerdings ist bei diesen Geräten Vorsicht geboten, denn ihr Einsatz ist in Deutschland verboten – der Besitz ist jedoch erlaubt.

In der folgenden Tabelle stellen wir Ihnen Radarwarner vor. Die ausführliche Kaufberatung finden Sie hier.

Radarwarner im Vergleich

Top-Empfehlung

Top-Alternative

Etwas günstiger

Mit Radar-/ Laser-Detektor

OOONO CO-Driver NO1

Saphe MC Verkehrsalarm

Drive One NeedIt CO-Driver NO1 Blitzerwarner

Cobra RAD 380

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Drive One Verkehrsalarm, Blitzerwarner
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Cobra
Vorteile
Einfach bedienbar
Sehr gute Reichweite
Akustische und visuelle Warnung
Keine Abo- und App-Kosten
Funktioniert europaweit
Nachteile
Meldungen teilweise fehlerhaft
Geringe Batterie-Lebensdauer
Vorteile
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Automatische Verbindung beim Losfahren
Kein Abo nötig
Auch für Motorradfahrer geeignet
Nachteile
Geringe Reichweite
Meldungen teilweise fehlerhaft
Vorteile
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Nachteile
Billige Verarbeitung
Schwieriger Batteriewechsel
Geringe Batterie-Lebensdauer
Vorteile
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Sehr gute Reichweite
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Mit Radar-/ Laser-Detektor
Nachteile
Teuer
Geringe Einstellungsmöglichkeiten

Reichweite

3.200 m

280 - 320 m

Keine Angaben

3.200 m

Akustische und/oder visuelle Warnung

akustisch und visuell

akustisch

akustisch und visuell

akustisch und visuell

GPS

Drahtlose Verbindung

Bluetooth 4.2

Bluetooth 4.0

Bluetooth

entfällt

Stromversorgung

CR 2450 Knopfzelle (1x)

Batterie CR2032

CR 2450 Knopfzelle (1x)

12-V-Netzkabel

Halterung für Windschutzscheibe

Abmessung (H x B x T)

4,4 x 4,4 x 2,5 cm

3,7 x 3,7 x 0,6 cm

4,7 x 4,7 x 1,2 cm

10,8 x 6,99 x 3,18 cm

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