DAZN zieht im Streit mit der DFL vor Gericht und droht sogar mit Bundesliga-Aus

DAZN: Alle Infos und Preise
DAZN und die DFL tragen ihren Streit jetzt vor Gericht aus. Was das für Bundesliga-Fans bedeutet, erfahren Sie hier.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) steht vor einer juristischen Auseinandersetzung mit dem Medien-Unternehmen DAZN. Der Streamingdienst DAZN beklagt eine unrechtmäßige Vergabe des TV-Rechtepakets B und hat nun den Gang vor Gericht angekündigt. Ein Unternehmens-Sprecher erklärte, dass man den Rechtsweg beschreiten werde, um die Entscheidung anzufechten.

Diese Eskalation folgt auf die vorübergehende Unterbrechung des Verkaufsverfahrens für die Bundesliga-Medienrechte der Saisons 2025/26 bis 2028/29, nachdem eine notwendige Bankgarantie von DAZN ausstand. Trotz eines Angebots, das nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur rund 300 Millionen Euro über dem Konkurrenzangebot lag, erhielt letztlich der Pay-TV-Sender Sky den Zuschlag für das begehrte Paket.

DAZN bereit für langwierigen Rechtsstreit um Bundesliga-Rechte​

Ein schwarzes Mikrofon mit dem Logo von DAZN.

Der DFL könnte ein langwieriger Streit mit DAZN drohen.

Getty Images

Die DFL könnte durch das juristische Ringen um die TV-Rechte-Auktion langfristige Konsequenzen erleiden. Ein Sprecher von DAZN unterstrich das Potenzial eines mehrjährigen Verfahrens, das möglicherweise bis vor den Europäischen Gerichtshof führen könnte. Auch ein kompletter Rückzug des Unternehmens aus der Bundesliga-Ausschreibung steht im Raum, sollte DAZN das Paket B nicht erhalten.

Das umkämpfte Paket B umfasst insgesamt 196 Live-Spiele, darunter die Samstagsspiele um 15.30 Uhr und die Begegnungen am Freitagabend sowie die Relegation. DAZN, das bereits rund 400 Millionen Euro jährlich für dieses Paket geboten hat, sieht sich durch die Entscheidung der DFL benachteiligt, die ein Nachreichen der geforderten Unterlagen als zu spät eingestuft hatte.

Für die DFL könnte der Ausstieg von DAZN bedeutende finanzielle Einbußen mit sich bringen. Ein wichtiger Akteur würde im Bieterverfahren fehlen, was die Preisdynamik für die verbleibenden Rechtepakete abschwächen könnte. Die Zukunft der Bundesliga-Übertragungen steht somit möglicherweise vor einer ungewissen Wendung.

DAZN jetzt ausprobieren

Andere Leser interessiert auch: