Preiserhöhung bei Netflix: Jetzt wird's auch für Bestandskunden teurer!
Ohne große Vorankündigung hat Netflix die Abo-Preise in Deutschland erhöht. Das betrifft nach einer kurzen Schonfrist auch Bestandskunden. Nur ein Abo blieb von der Kostenerhöhung verschont.
Ihr nutzt bei Netflix immer noch nicht das Standard-Abo mit Werbung? Dann schafft es der Streamingdienst ja vielleicht mit der aktuellen Preiserhöhung, euch zum günstigsten Abo-Modell zu locken!
Sehr selten sterben Figuren in "Die Simpsons", daher ist jeder Todesfall besonders schockierend. In Staffel 35 traf es nun einen Freund von Homer.
Sowohl das reguläre Standard-Abo als auch das Premium-Abo sind bei Netflix nämlich teurer geworden. Nur das Standard-Abo mit Werbung bleibt mit 4,99 Euro im Monat preisstabil. Hier findet ihr eine Übersicht der neuen Preise:
Netflix Standard mit Werbung | Netflix Basis (nur für Bestandskunden) | Netflix Standard | Netflix Premium | |
---|---|---|---|---|
Qualität | Full-HD / 1.080p | HD / 720p | Full HD / 1080p | UHD / 4K + HDR |
Parallele Streams | 2 | 1 | 2 | 4 |
Kosten | 4,99 Euro | 9,99 Euro | 13,99 Euro | 19,99 Euro |
Zum Angebot | Zum Angebot | Zum Angebot |
Die Preiserhöhung von Mitte April galt zunächst nur für neue Abonnenten, doch bereits knapp zwei Wochen später informierte Netflix auch Bestandskunden per Mail über die neuen Tarife. Mit der nächsten Abrechnung wird es für sie teurer, sofern sie nicht das Werbe-Abo nutzen. Das gilt auch für das Basis-Abo, das mittlerweile nur noch Bestandskunden zur Verfügung steht. Hier werden ebenfalls 2 Euro mehr im Monat fällig.
Netflix freut sich, wenn ihr weniger zahlt
Die neue Preiserhöhung begründet Netflix, wie so oft, mit steigenden Produktionskosten. Zeitgleich fällt natürlich auf, dass das Standard-Abo mit Werbung nun schon zum zweiten Mal von einem Kostenanstieg verschont bleibt.
Wer sich nun von einem teureren Abo-Modell verabschiedet und zum Standard-Abo mit Werbung wechselt, spielt Netflix in die Karten. Denn auch bei diesem Abo wird der Streamingdienst fürstlich bezahlt, nur eben nicht von euch, sondern von den Werbepartnern. Je mehr Abonnenten sich für das Werbe-Abo entscheiden, umso mehr verdient Netflix an der Werbung.
Ein gutes Geschäft für den Streamingdienst, doch schlechte Nachrichten für alle Film- und Serienfans, die Inhalte gerne in 4K streamen und dem teuren Premium-Abo deshalb wohl oder übel treu bleiben müssen. Beste Auflösung findet ihr übrigens auch bei Apple TV+ und aktuell könnt ihr den Streamingdienst sogar für drei Monate kostenlos testen!
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