Zum Inhalt springen
Podcast Cover

Podcast Postbank und andere Unfälle – was kann aus der Deutschen Bank unter Vorstandschef Christian Sewing noch werden?

Das Debakel im Geschäft mit Privatkunden legt Schwächen im Vorstand offen. Schon beginnen im Aufsichtsrat Diskussionen über mögliche Konsequenzen.

Die katastrophale Integration der Postbank mitsamt Tausender erboster Kunden hat dem Mutterkonzern Deutsche Bank nicht nur im Geschäft mit Privatkunden geschadet. Für Vorstandschef Christian Sewing (53) noch bedrohlicher: Es nährt die Zweifel im Aufsichtsrat, ob das größte deutsche Geldhaus wirklich den idealen Anführer hat.

Die Bedenken in holzschnittartiger Form: Wenn der CEO  und dessen Vorstand nicht einmal die ihnen lange bekannte Postbank integriert bekommt, wie soll dann erst eine mögliche Großfusion mit einem europäischen Konkurrenten gelingen? Oder eine andere strategische Großoperation?

Dass etwas Derartiges vonnöten ist, macht ein Blick auf die Position der Deutschen Bank deutlich: Beim Börsenwert beispielsweise sind die Frankfurter hinter Häuser wie La Caixa oder Nordea zurückgefallen und daran hat auch der Aktienkursanstieg der vergangenen Monate nichts geändert. Eine Position im Mittelfeld ist eigentlich unvereinbar mit dem Selbstanspruch. Ist Sewing, der als Sanierer der Bank große Erfolge feierte, auch der richtige Mann für ein glanzvolles Comeback? Oder droht der Deutschen Bank die ewige Zweitklassigkeit im Konzert der globalen Geldhäuser? Was genau können die Lehren aus dem Postbank-Debakel sein? Und warum ist der Vorstand voller kruder Zuständigkeits-Zuschnitte?

Darüber informiert in diesem Podcast Katharina Slodczyk, Banken-Expertin des manager magazins, im Gespräch mit Chefredakteur Sven Clausen.

Im Podcast „Das Thema“ informiert Chefredakteur Sven Clausen jede Woche über die exklusiven Erkenntnisse der Redaktion zu einem für die deutsche Wirtschaft entscheidenden Thema. Sie können den Podcast über manager magazin sowie auf Spotify , Apple , Deezer  und bei Google  abonnieren.

soc

Abonnieren bei

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.