Zum Inhalt springen

Michael Theurer FDP-Staatssekretär wird Vorstand der Bundesbank

Die Bundesregierung hat eine Besetzung für eine der freien Stellen im Bundesbank-Vorstand gefunden: Michael Theurer, Staatssekretär im Verkehrsministerium, soll den Posten übernehmen.
Künftiger Bundesbank-Vorstand: FDP-Staatssekretär Michael Theurer

Künftiger Bundesbank-Vorstand: FDP-Staatssekretär Michael Theurer

Foto: Bernd Weißbrod / dpa

FDP-Staatssekretär Michael Theurer (57) wird Vorstand der Bundesbank. Wie verschiedene Medien berichten, hat die Bundesregierung die Personalie beschlossen. Demnach besetzt Theurer einen von ursprünglich drei freien Vorstandsposten der Bundesbank. Für einen weiteren war kürzlich der nordrhein-westfälische Finanzminister Lutz Lienenkämper (54) nominiert worden, sodass nun noch eine Stelle im Bundesbank-Vorstand vakant ist. Dafür hat das Land Hessen das Vorschlagsrecht.

Theurer ist bislang Parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium und dort zuständig für das Schienenwesen. In der FDP kümmert sich der geborene Tübinger zudem um die Themen Finanzen, Steuern und Haushalt.

Den Berichten zufolge soll er im Vorstand der Bundesbank allerdings nicht die Position von Claudia Buch (58) einnehmen, die an die Spitze der Europäischen Bankenaufsicht bei der EZB gerückt ist. Buch war Vizepräsidentin der Bundesbank – diesen Posten bekommt Medien zufolge Sabine Mauderer (54), die im Bundesbank-Vorstand bislang die Bereiche Märkte, Nachhaltigkeit, Personal sowie Compliance, Finanzstabilität und Controlling verantwortet.

cr