Steckbrief: Alles, was Sie über Comedian Paul Panzer wissen müssen

Typisch im Blumenhemd: Comedian Paul Panzer auf der Bühne

Typisch im Blumenhemd: Comedian Paul Panzer auf der Bühne

Foto: akg / Jazz Archiv/Miroslav Menschenkind

Paul Panzer? Ist das nicht der Typ, der„s“ wie „tz“ ausspricht?

Richtig! Als Paul Panzer trägt Comedian Dieter Tappert außerdem immer eine dicke Hornbrille und ein Blümchenhemd. Bekannt wurde er vor allem durch Scherzanrufe bei Radiosendern.

Lesen Sie hier alles über den genialen Stand-up-Comedian und Schauspieler Dieter Tappert alias Paul Panzer.

Der Steckbrief von Paul Panzer

Die Karriere von Paul Panzer

Dieter Tappert ist in Nörvenich im Kreis Düren (NRW) aufgewachsen. Nach einer Lehre zum Schweißer folgte ein Fachhochschulstudium der Medienpädagogik und Musik. Mitte der Neunzigerjahre zog er nach Köln, wo er auch heute noch lebt.

Nach dem Studium arbeitete er lange als Redakteur und Moderator beim Radio.

Beim Radio hatte er wohl auch die Idee, unter dem Pseudonym Paul Panzer reale Menschen und Radiosender mit seinen Scherzanrufen zu beglücken. Seine Anliegen startet er dabei typischerweise mit: „Es geht sich um Folgendes …“

Was er von seinen Gesprächspartnern wollte? Etwa drei Katzenbabys zum Dünsten („nicht zum Kochen!“) für sein Restaurant. Vom Getränkemarkt Kokossaft (den es gar nicht gibt) geliefert bekommen. Oder dem Dachdecker die Luxus-Hotel-Rechnung schicken, wenn sein Dach repariert wird.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube
Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Paul Panzer startete seine irren Anliegen immer ganz harmlos und fragte während der Gespräche zwischendurch gerne bei seiner angeblichen Frau Hilde oder dem Sohn Bolle im Hintergrund nach.

Seit 2005 hat Tappert Auftritte als Stand-up-Comedian Paul Panzer. Das erste Solo-Programm „Heimatabend Deluxe“ brachte ihm 2006 die erste eigene TV-Comedy auf RTL: „Paul Panzer - Heimatabend Deluxe“.

Seitdem geht der Comedian regelmäßig auf Tour. Für seine Leistung konnte er einen Preis einheimsen: 2006 gewann Paul Panzer den Deutschen Comedypreis als bester Newcomer. Ein Jahr später war er wieder nominiert – für den Comedypreis als beste Comedyshow.

Außerdem war er im Film „Männersache“ das erste Mal auf der Kinoleinwand zu sehen. Das Drehbuch zum Film schrieb er gemeinsam mit Mario Barth.

Paul Panzer tritt bei „Schlag den Star“ gegen Kaya Yanar an

Paul Panzer tritt bei „Schlag den Star“ gegen Kaya Yanar an

Foto: ProSieben/obs

Neben seinen Comedy-Shows und Auftritten ist Paul Panzer gern gesehener Gast in TV-Shows. So ist er etwa seit 2016 Stammgast in der ARD-Quizhow „Wer weiß denn sowas?“. Am 30. März 2024 ist er bei „Schlag den Star“ zu sehen – im Duell gegen Kaya Yanar.

Das Privatleben von Paul Panzer

Als Paul Panzer hat er eine Ehefrau namens Hilde, Sohn Bolle und Tochter Susaska. Über das Privatleben der Person hinter der Rolle weiß man hingegen fast nichts.

In einem seiner seltenen Interviews erwähnte Dieter Tappert jedoch mal, er sei verheiratet und habe einen Sohn.

Bühnenprogramme von Paul Panzer

Alle Tourneen mit Bühnenprogrammen von Paul Panzer im Überblick:

JahrProgramm
2006„Heimatabend Deluxe“
2009„Endlich Freizeit – Was fürn Stress!“
2011„Hart backbord“
2013„Alles auf Anfang“
2015„Invasion der Verrückten“
2017„Glücksritter… vom Pech verfolgt!“
2019„Midlife Crisis... Willkommen auf der Dunklen Seite“
2023„Apaulkalypse – Jede Reise geht einmal zu Ende“ (noch bis Mitte 2025 geplant)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.