eBon als Alternative zum Kassenzettel: Rewe-Post erhält einiges an Kritik

Änderung an Rewe-Kassen angekündigt
An Rewe-Kassen gibt es seit einiger Zeit eine elektronische Alternative zum Kassenzettel in Papierform. Auf Social Media gibt es nun auch einige Kritiker.

Gewöhnlicherweise erhalten Kunden nach dem Einkauf bei Rewe einen Kassenbon aus Papier. Seit einigen Jahren bietet der Supermarkt auch eine elektronische Alternative an, die man kürzlich erneut in einem Post auf Facebook bewarb.

Der digitale Kassenbon Rewe eBon wird entweder per E-Mail an die Kunden gesendet oder in einer App angezeigt. Er stellt eine umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Papierbon dar. Doch nicht nur im Hinblick auf die Umwelt soll der Verzicht auf Papiermüll positiv sein. Rewe argumentiert auch, dass dadurch die Kunden weniger in ihrem Portemonnaie mit sich tragen müssen. Denn genau da landet der Papier-Kassenbon häufig.

eBon von Rewe sorgt für teils heftige Kritik von Kunden

Rewe eBon an den Kassen sorgt für Kritik bei Kunden.

Der eBon von Rewe hat bei Kunden sowohl viel Kritik als auch Unterstützung hervorgerufen.

Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn

Allerdings erhält Rewe für diesen Schritt nicht nur Lob, einige Kunden äußern teils deutliche Kritik in den Kommentaren auf Facebook. Ein Kunde bemängelt beispielsweise, dass er den Kassenbon oft mehrere Jahre aufbewahrt, etwa als Garantieschein. Darauf erwidert der Lebensmitteleinzelhändler, dass auch der Rewe eBon rechtsgültig sei und genauso lange aufbewahrt werden könne. Auch wird kritisiert, dass zu wenig an ältere Menschen gedacht wurde, für die dieses System ein Problem darstellen könnte. Es ist jedoch anzumerken, dass auf Wunsch des Kunden weiterhin der Papiergutschein ausgestellt werden kann.

Dazu wird angemerkt, dass andere Länder auch keine Maßnahmen gegen den Papiermüll ergreifen, sodass der Schritt von Rewe keinen Unterschied machen würde. Des Weiteren wird die Digitalisierung kritisiert, da sie als eine Form der Kontrolle angesehen werden könnte.

Es gibt jedoch auch positive Stimmen aus dem Kundenkreis. Ein Kunde lobt beispielsweise die Einfachheit des Systems. Die Verknüpfung von Scan & Go-Scannern und Selbstbedienungskassen mit digitalen Kassenbons wird als sehr erfreulich angesehen. Außerdem bietet diese Digitalisierung des Einkaufs einen besseren Überblick.

Direkt online nutzen

Andere Leser interessiert auch: