Medizinischer Notfall beim Fahrer : Wieder Busunfall auf Autobahn!

21 Verletzte auf der A44

Quelle: NonstopNews
Von: Birgit Begass und Silke Hümmer

Busunglück auf der A44 nahe Werl (NRW) am Donnerstagabend! 21 Menschen wurden verletzt, einer schwer. Laut Polizei gab es bei dem Busfahrer (53) einen medizinischen Notfall. Dem Fahrer sei schwindelig geworden.

Das Fahrzeug aus Cloppenburg (Niedersachsen) mit rund 60 Passagieren an Bord war von der Fahrbahn abgekommen, streifte die Leitplanke und kippte auf der Seite in den Straßengraben.

Für die Bergung kletterten die Einsatzkräfte über Leitern in den verunfallten Bus

Für die Bergung kletterten die Einsatzkräfte über Leitern in den verunfallten Bus

Foto: Daniel Schröder/dpa

In dem Bus saßen Schüler eines Berufskollegs aus Warburg (NRW) befanden sich auf der Rückfahrt von einer Reise nach England. Bei den Schülern handele es sich um junge Erwachsene, sagte ein Polizeisprecher.

Der Unfall ereignete sich um kurz nach 23 Uhr gut einen Kilometer vor der Raststätte „Am Haarstrang“ in Fahrtrichtung Kassel (Hessen).

Keine Lebensgefahr bei Verletzten

Der Bus liegt auf der Seite – die Frontscheibe ist komplett zerstört

Der Bus liegt auf der Seite – die Frontscheibe ist komplett zerstört

Foto: Daniel Schröder/dpa

In Lebensgefahr schwebt niemand, hieß es übereinstimmend. Zur genauen Unfallursache werde noch ermittelt, weitere Fahrzeuge seien nach ersten Erkenntnissen nicht beteiligt gewesen.

Bei dem Unfall waren mehrere Rettungswagen und auch ein Rettungshubschrauber vor Ort

Bei dem Unfall waren mehrere Rettungswagen und auch ein Rettungshubschrauber vor Ort

Foto: Fernandez/news4 Video-Line TV

Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Am Freitagmorgen konnte der Bus schließlich aufgerichtet und abtransportiert werden. Die Fahrbahn in Richtung Kassel werde gereinigt und in Kürze wieder freigegeben, teilte ein Polizeisprecher am frühen Vormittag mit.

Am frühen Freitagvormittag konnte der Bus abtransportiert werden

Am frühen Freitagvormittag konnte der Bus abtransportiert werden

Foto: 7aktuell.de/S. W.
Der verunglückte Bus kurz vor dem Abtransport

Der verunglückte Bus kurz vor dem Abtransport

Foto: 7aktuell.de/S. W.

Erst am Mittwochmorgen war es zu einem schweren Unglück auf der A9 bei Leipzig gekommen, als ein Flixbus mit 54 Insassen auf dem Weg von Berlin nach Zürich von der Fahrbahn abkam und auf die Seite stürzte. Vier Frauen starben, sechs weitere Menschen wurden schwer und 29 leicht verletzt. Auch an diesem Unfall waren keine anderen Fahrzeuge beteiligt.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!