AMAZON FIRE TV

Amazon Fire TV: Das kann passieren, wenn ihr den Stick über den USB-Port des Fernsehers mit Strom versorgt

Der Amazon Fire TV Stick kann auch über den USB-Port eures Fernsehers mit Strom versorgt werden. Unter Umständen kann dies aber unangenehme Folgen haben. Abhilfe schafft ein weiteres Kabel.

Der Amazon Fire TV Stick sollte nicht über den USB-Port eures TV-Gerätes mit Strom versorgt werden.
Der Amazon Fire TV Stick sollte nicht über den USB-Port eures TV-Gerätes mit Strom versorgt werden. (Quelle: netzwelt)

Der Amazon Fire TV Stick ist ein beliebter Weg, um den eigenen Fernseher in einen Smart-TV zu verwandeln. Damit könnt ihr quasi jeden Streamingdienst und einen Haufen anderer Programme nutzen. Ein Nachteil ist jedoch, dass der Stick über ein zusätzliches Netzteil mit Strom versorgt werden muss. Dieses belegt einen Steckplatz in eurer Steckdosenleiste. Bequemer erscheint es daher, den Stick über den USB-Port des Fernsehers mit Strom zu versorgen. Dies ist möglich, kann aber unangenehme Folgen haben.

Vorweg können wir euch beruhigen: Euer Fernseher wird NICHT kaputtgehen, vielmehr könnte euer TV-Stick in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn ihr den Fernseher als Ladestation verwendet - selbst wenn zunächst der Stick funktioniert.

Amazon Fire TV Stick: Diese 4 typischen Fehler solltet ihr vermeiden
Amazon Fire TV Stick: Diese 4 typischen Fehler solltet ihr vermeiden Besser nicht machen

Der Fire TV Stick von Amazon ist ein beliebtes Gadget. Doch im Umgang mit ihm machen viele von euch vier typische Fehler, die es zu vermeiden gilt.

Unterbrechung von Updates und Stromschwankungen können Stick beschädigen

Das hat zwei Gründe, erklärt das auf Fire TV-spezialisierte Fanblog AFTVNews in einem bereits 2021 erschienen Artikel. Wenn ihr die Stromversorgung des Fire TV Sticks mit eurem Fernseher koppelt, dann wird diese logischerweise unterbrochen, sobald ihr euren Fernseher ausschaltet oder dieser sich von alleine ausschaltet.

Das wird dann zu einem Problem, wenn euer TV-Stick zu dem Zeitpunkt ein Update durchführt. Diese werden meistens im Hintergrund gemacht und fallen nicht weiter auf. Sollte jedoch ein systemrelevantes Update unterbrochen werden, dann könnte der TV-Stick einen kompletten Shutdown erleiden und wäre somit unbrauchbar.

Der zweite Grund ist ein schlichter Mangel an Strom in einigen Situationen. Wenn im Hintergrund ein Update läuft und ihr eine Anwendung mit hohem Stromverbrauch offen habt, dann kann es zu einem Mangel an Strom kommen, da der Fernseher einen relativ geringen Strom-Output hat. Das wiederum führt zu Problemen bei der Software und kann auch den TV-Stick deaktivieren. In diesem Fall solltet ihr eine Warnmeldung auf dem TV-Gerät erhalten, die euch dazu auffordert, dass ihr das Netzteil an euren Stick anschließen sollt.

Amazon warnt sogar selber vor dieser Problematik. Auf der Verpackung des Fire TV Stick steht, dass man den beigelegten Adapter nutzen soll und keinen direkten Stromanschluss über den Fernseher.

Spezielles USB-Kabel schafft Abhilfe

Abhilfe schaffen kann hier ein spezielles USB-Kabel des Anbieters Mission schaffen. Es besitzt einen zwischengeschalteten Akku, der Energie speichert und an den Fire TV Stick abgibt, falls dieser nicht genügend Strom durch den USB-Port des Fernsehers erhält.

Bei Amazon 24,99 Euro*
Zum Shop
Anzeige

Das Kabel ist für knapp 25 Euro bei Amazon erhältlich und wurde vom Hersteller als offizielles Zubehör zertifiziert. Mission bietet ein ähnliches Kabel auch für den Apple TV an.

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
EWE Baskets Oldenburg gegen Veolia Towers Hamburg: So seht ihr das BBL-Spiel gratis im TV und Live-Stream
EWE Baskets Oldenburg gegen Veolia Towers Hamburg So seht ihr das BBL-Spiel gratis im TV und Live-Stream
WhatsApp-Anruf aus dem Ausland: Wer steckt hinter der 062-Nummer?
WhatsApp-Anruf aus dem Ausland Wer steckt hinter der 062-Nummer?
Canyon Pathlite:ON SL 6 im Test: Ein richtig gutes E-Bike 8.7 / 10
Canyon Pathlite:ON SL 6 ON SL 6 im Test: Ein richtig gutes E-Bike
WLAN-Anrufe auf Android-Handys aktivieren: So geht’s
WLAN-Anrufe auf Android-Handys aktivieren So geht’s