1. Nachrichten
  2. Finanzen
  3. Wirtschafts-News
  4. 3500 Euro Nachzahlung! Vonovia schickt Horror-Rechnungen und muss nachbessern

Falsche Abrechnungen: 3500 Euro Nachzahlung! Vonovia schickt Horror-Rechnungen und muss nachbessern
  • Kommentare
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
FOCUS online/Wochit Was Mieter und Eigentümer jetzt beachten müssen

Der Immobilienkonzern Vonovia muss offenbar in mehreren Fällen Nebenkostenabrechnungen korrigieren. Betroffen ist die Eisenbahnsiedlung Baumschulenweg in Berlin. Dort hatten Mieter Nachzahlungen für Fernwärme in Höhe von mehreren tausend Euro erhalten.

Die Preise für Fernwärme und Gas sind vor zwei Jahren in die Höhe geschnellt, inzwischen haben sich die Preise zwar stabilisiert, aber die Folgen sind bis heute in Form von hohen Nachzahlungen zu spüren. So erhielt eine Siedlung im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick massive Nebenkostenabrechnungen des Immobilienkonzerns Vonovia. Bis zu 3500 Euro sollten einzelne Mieter für verbrauchte Fernwärme nachzahlen. Doch nun stellt sich heraus: Rund 680 Nachforderungen in der genannten Wohnsiedlung sind überhöht und damit unwirksam, das berichtet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) .

Die G+E Getec Holding GmbH, die für die Abrechnungen zuständig ist, haben demnach Abweichungen der Liefermengen „in der systemgesteuerten Monatsverteilung“ eingeräumt. Die Nebenkostenabrechnungen würden derzeit korrigiert, so der RBB. „Der Vermieter muss sich wirtschaftlich verhalten“, mahnte der Geschäftsführer des Berliner Mietervereins Sebastian Bartels.

Nebenkostenabrechnung sehr komplex

Hausverwaltungen, Versorger, Eigentümer und auch Mieter stehen vor einer Mammutaufgabe. Denn die Abrechnungen für den Winter 2023 sind komplex und daher teils auch fehlerhaft. Denn der Bund hat Preisbremsen eingeführt, im Dezember 2022 die Gasrechnungen bezahlt. Das alles macht Abrechnungen schwieriger. In sozialen Netzwerken berichten Mieter von Nachzahlungen in vierstelliger Höhe.

Die Mieterinitiative Novonovia hatte bereits in einem offenen Brief kritisiert, dass das größte Wohnungsunternehmen Vonovia in vielen Städten Nachzahlungen von mehreren    Tausend Euro von ihren Mietern einfordert. Besonders heftig fiel die Abschlussrechnung im Stadtteil Berlin-Wedding aus. In einem Mietshaus von Vonovia mit 31 Wohnungen sollten die Haushalte jeweils bis zu 6000 Euro für ihren Gasanschluss extra zahlen. Hintergrund war, dass der Versorger Vattenfall Energy Solutions den Gasarbeitspreis an den Gasbörsenpreis EGIX gekoppelt hatte. Als dieser wegen der Energiekrise explodierte, stieg automatisch auch der Arbeitspreis. 

Dass Heizkosten fehlerhaft zum Nachteil von Mietern berechnet werden, stellt auch das Unternehmen Mineko fest. „Ein Blick in unsere Datenbank verrät: Sage und schreibe 91 Prozent aller Heizkostenabrechnungen, die wir prüfen, sind tatsächlich fehlerhaft“, so Chris Möller, Geschäftsführer der Plattform, die Nebenkostenabrechnungen gegen Gebühr nach Fehlern prüft. Privatkosten hätten bei den analysierten Abrechnungen im Schnitt 317 Euro zu viel bezahlt. „Bei Gewerbetreibenden haut es noch einmal so richtig rein: 8511 Euro beträgt hier die durchschnittliche Fehlersumme“, sagt Möller.

Mieterverein warnt vor fehlerhaften Abrechnungen

Single- und Familienhaushalte müssten mit Nachzahlungen in mindestens dreistelliger Höhe rechnen, warnen Verbraucherschützer. Gleichzeitig warnen Mietervereine vor vielen Fehlern, die durch die kompliziertere Abrechnung entstehen.

Doch welche sind das? FOCUS online fasst die wichtigsten Informationen für Mieter zusammen.

Diese Fallen lauern in der Nebenkostenabrechnung

Zunächst gilt bei der Nebenkostenabrechnung: Ruhe bewahren. Im Nachgang sollten Betroffene die Rechnung unter die Lupe nehmen. Wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat, ist die Nebenkostenabrechnung ungültig und muss entsprechend korrigiert werden.

Abrechnungen müssten so gestaltet sein, dass der Mieter auf einen Blick prüfen kann, ob tatsächlich nur die gesetzlich zulässigen und vertraglich vereinbarten Kostenarten umgelegt werden. Haben Mieter Zweifel an der Korrektheit, sollten sie sich fürs Überprüfen Zeit und gegebenenfalls die Hilfe eines Mietervereins in Anspruch nehmen.

„Hilfreich ist oft, die Abrechnung mit dem Betriebskostenspiegel und der Abrechnung vom Vorjahr zu vergleichen“, rät Ulrich Ropertz von der Verbraucherzentrale Hamburg. Ropertz war zudem einst Geschäftsführer des Deutschen Mieterbunds (DMB). Tauchen einzelne Kostenarten neu auf oder gibt es nennenswerte Preisunterschiede bei einzelnen Betriebskosten, kann der Vermieter aufgefordert werden, dies zu erklären oder Belege und Rechnungen vorzulegen. 

Die häufigsten Fallen in der aktuellen Abrechnung sind:  

Rechnung für Gas und Fernwärme im Dezember 2022

Im Dezember 2022 übernahm der Staat die Ausgaben für Gas und Fernwärme. Diese Kosten darf der Vermieter also nicht auf den Mieter umlegen. Vielmehr muss diese Entlastung auch in der Nebenkostenabrechnung zu sehen sein.

Preisbremse für Gas, Strom und Fernwärme

Von 1. März bis einschließlich 31. Dezember 2023 galten in Deutschland Preisbremsen für Strom, Fernwärme und Gas - und zwar rückwirkend zum 1. Januar 2023. Die Obergrenzen lagen für Strom bei 40 Cent pro Kilowattstunde, für Gas bei zwölf Cent pro Kilowattstunde und für Fernwärme bei 9,5 Cent pro Kilowattstunde. Der Preisdeckel galt für 80 Prozent des Jahresverbrauchs 2022 (Septemberwert).

Restbestand von Heizöl muss angegeben werden

Zu Beginn und am Ende eines Abrechnungszeitraums sollten Mieter und Eigentümer auf den Restbestand von Heizöl achten. Oft wird in der Heizkostenabrechnung ein Fehler gemacht, indem sowohl der Anfangs- als auch der Endbestand mit 0 Litern angegeben werden. Das ist jedoch meistens nicht korrekt.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ihr Tank im Keller nach einer Heizsaison komplett leer ist, sagt auch der Bundesverband der Verbraucherzentralen. Deshalb ist es wichtig zu prüfen, ob die Werte für den Anfangs- und Restbestand bei Heizöl und Flüssiggas plausibel sind. Die Werte müssen vom Abrechnungsdienstleister an den Eigentümer oder Vermieter weitergegeben werden. Dieser wiederum muss die Werte seinem Mieter mitteilen - und zwar, indem er Einsicht in Original-Rechnungen gewährt.

CO2-Abgabe richtig erfassen

Wer seine Wohnung mit fossilen Brennstoffen heizt, zahlt dafür den sogenannten CO2-Preis. Dabei gilt: Je höher der Verbrauch, desto mehr muss man bezahlen.

Eigentümer überweisen die Abgabe direkt an den Energieversorger. Dann geben sie diese in der Regel über die Nebenkosten an die Mieter weiter - seit vergangenem Jahr dürfen sie dies aber nur noch teils. Je schlechter nämlich die energetische Qualität des Gebäudes, desto höher ist der Kostenanteil, den Vermieter tragen müssen - bis hin zu 90 Prozent.

Häufigster Fehler? Die Berechnung erfolgt anhand des Energieausweises für die Immobilie. Tatsächlich greift der tatsächlich gemessene Verbrauch, wie der Deutsche Mieterbund erklärt.

Im Jahr 2022 kostet die Emission einer Tonne CO2 30 Euro. Im Jahr 2024 steigt der Preis auf 45 Euro und im Jahr 2025 auf 55 Euro. Daraus ergibt sich für das Jahr 2023 ein Aufschlag von 9,55 Cent pro Liter Heizöl. Bei Erdgas beträgt der Aufschlag 0,58 Cent pro Kilowattstunde.

Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) betrugen die durchschnittlichen CO2-Kosten für eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Jahr 2022 rund 67 Euro bei einer Gasheizung und 98 Euro bei einer Ölheizung.

Finanzen Newsletter
Informiert sein, verstehen, die richtigen Entscheidungen treffen
Hier bekommen Sie Hintergründe zu aktuellen Finanz-Nachrichten.
Jeden Freitag als Newsletter.
* Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
kom
Zum Thema
35 Blitzer pro 10 Quadratkilometer - wo es in Deutschland vor Radarfallen wimmelt

Städte-Ranking

35 Blitzer pro 10 Quadratkilometer - wo es in Deutschland vor Radarfallen wimmelt

„An manchen Tagen ist nicht mehr drin als drei Scheiben Toast“

Bürgergeldempfängerin über ihren Alltag

„An manchen Tagen ist nicht mehr drin als drei Scheiben Toast“

In vier Monaten droht Ihnen der Preisschock - wie Sie jetzt reagieren

Preisbremse für Strom und Gas endet

In vier Monaten droht Ihnen der Preisschock - wie Sie jetzt reagieren

Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.
Teilen Sie Ihre Meinung
Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
So retten Sie sich vor der Corona-Steuernachzahlung

Brief vom Finanzamt schon bekommen?

So retten Sie sich vor der Corona-Steuernachzahlung

So retten Sie sich vor der Corona-Steuernachzahlung

Brief vom Finanzamt schon bekommen?

So retten Sie sich vor der Corona-Steuernachzahlung

4000 Euro Nachzahlung! So entlarven Sie die Fehler, die in Ihren Nebenkosten lauern

Viele Mieter betroffen

4000 Euro Nachzahlung! So entlarven Sie die Fehler, die in Ihren Nebenkosten lauern

Jetzt schicken Gasanbieter die Horror-Rechnungen los - das müssen Sie beachten

„Abschlag anpassen“

Jetzt schicken Gasanbieter die Horror-Rechnungen los - das müssen Sie beachten