PEAKY BLINDERS - GANGS OF BIRMINGHAM

Peaky Blinders: Film-Drehstart steht fest - so geht es nach dem Ende der 6. Staffel weiter

"Peaky Blinders" Staffel 6 ist zwar das Finale der Gangsterserie, doch Thomas Shelbys Geschichte geht in einem Kinofilm weiter. Nun steht fest, wann die Dreharbeiten beginnen.

Peaky Blinders: Steven Knight plant Spin-offs zu seinem Serien-Hit.
Peaky Blinders: Steven Knight plant Spin-offs zu seinem Serien-Hit. (Quelle: The Movie Database, Fanart.tv)

"Peaky Blinders" Staffel 6 ist die letzte Staffel rund um die Gang, die auf Netflix zu sehen ist.

Viele Fans sind natürlich traurig darüber, dass es die letzte Staffel der Serie über Tommy Shelby und seine Gang ist. Doch Serienschöpfer Steven Knight liefert tolle Neuigkeiten: Neben dem geplanten Kinofilm soll es auch Spin-offs geben.

Gegenüber dem US-Magazin Entertainment Weekly verriet Knight bereits im Dezember: "Wir beenden die Serie, wie sie gerade ist, doch wir werden einen Film machen. Danach, je nachdem, wie die Filmstruktur sich fügt, werden wir einige Spin-offs in Gang setzen, die Teil desselben Universums sind."

Seit seinen Äußerungen wurde Knight jedoch engagiert, um einen "Star Wars"-Film zu schreiben, in dessen Mittelpunkt Daisy Ridleys Rey steht und bei dem Sharmeen Obaid-Chinoy Regie führen soll - das heißt, dass Knights Prioritäten derzeit woanders liegen könnten.

Es gibt also nicht nur ein Spin-off, Knight will gleich mehrere neue Serien aus dem "Peaky Blinders"-Universum umsetzen. Ist das der Beginn eines großen Franchise? Zwei Spin-offs soll es geben. Eines soll die Vorgeschichte von Helen McCrorys Charakter Polly Gray erzählen, das andere soll vollkommen neuen Charakteren in Boston Mitte des 20. Jahrhunderts (via Bloomberg).

Das soll im "Peaky Blinders"-Film passieren

Peaky Blinders: In der Serie versucht Tommy Shelby seine Familie zu beschützen und ein Imperium aufzubauen, das ihre Stellung festigt. Zuerst mit Glückspiel und Waffenhandel soll das Familiengeschäft später durch legale Unternehmungen ersetzt werden.
Peaky Blinders: In der Serie versucht Tommy Shelby seine Familie zu beschützen und ein Imperium aufzubauen, das ihre Stellung festigt. Zuerst mit Glückspiel und Waffenhandel soll das Familiengeschäft später durch legale Unternehmungen ersetzt werden. (Quelle: BBC)

Im April 2022, kurz nachdem das Finale von Staffel 6 bei BBC One gelaufen ist, verriet Knight im Interview mit dem US-Magazin Deadline auch einige neue Details zum Film. Sicher ist, dass er in der Zeit des Zweiten Weltkrieges spielen wird. Ein besonderes Augenmerk wird auf den jüngeren Peaky Blinders liegen. Knight verrät: "Ich interessiere mich sehr für Duke, ich interessiere mich für Isiah und dafür, wie eine neue Generation heranwächst, ohne dass die ältere Generation verloren geht."

Peaky Blinders Serienfinale: Ende erklärt - das passiert in der letzten Folge von Staffel 6
Peaky Blinders Serienfinale: Ende erklärt - das passiert in der letzten Folge von Staffel 6 Schockierende Twists, Schießereien und Attentate

"Peaky Blinders" Staffel 6 ist nun auch bei Netflix verfügbar. Das große Serienfinale liefert einige schockierende Wendungen. Wir erklären euch das Ende.

Auch über Tommys Entwicklung hatte der Serienschöpfer einiges zu sagen. "Peaky Blinders" beginnt mit Tommy Shelby auf einem schwarzen Pferd und endet mit ihm auf einem weißen Schimmel. Ist er nun von seinen Sünden befreit? Der Film wird es uns verraten, wenn Tommy sich mitten im Zweiten Weltkrieg wiederfindet. Knights Traum war es, dass Thomas Shelby am Ende der Geschichte eine Erlösung findet ... oder wieder zum Leben erweckt wird. Letzteres scheint zumindest am Ende der Serie passiert zu sein.

Ich stelle mir das so vor, dass er [Tommy] zu Beginn der Serie innerlich tot war, wie viele Menschen nach dem Ersten Weltkrieg, und dann ist er langsam aufgetaut. Aber es ist ein schmerzhafter Prozess, denn wenn das Gefühl zurückkehrt, ist es schmerzhaft. Das ist es also, was wir erlebt haben; deshalb wollte ich es mit der 11. Stunde und dem Frieden beenden. Mit anderen Worten: Sein Erster Weltkrieg endete, als er den Schuss abgab und den Arzt nicht tötete.

Steven Knight gegenüber Deadline

Der Film wird zeigen, ob Tommy seine Weste im Krieg wieder reinwaschen kann, oder ob das überhaupt möglich ist.

Wann startet der "Peaky Blinders"-Kinofilm?

In einem Interview mit der Radio Times im Dezember 2023 verriet Knight, dass die Drehbücher fast fertig geschrieben seien und dass die Dreharbeiten Mitte 2024 starten sollen. So könnte ein Film-Start 2025 möglich sein.

Derzeit ist der Hauptdarsteller Cillian Murphy mit dem Film "Oppenheimer" in den Kinos vertreten. Wollt ihr den Tommy-Darsteller in Aktion sehen habt aber keine Lust auf Kino, dann erfahr ihr bei uns, wann Christopher Nolans Film bei Netflix, Amazon, Sky und Co. erscheint.

Peaky Blinders - Gangs of Birmingham

Peaky Blinders - Gangs of Birmingham bewerten
780 Bewertungen
GenreDrama, Krimi
Erstausstrahlung
12.09.2013
Erstausstrahlung in Deutschland
12.09.2013
Homepagebbc.co.uk
Weitere Quellen
NetzwerkeNBC, BBC One, BBC Two
Produktion NBC television network, Tiger Aspect Productions, BBC Studios, Caryn Mandabach Productions, Screen Yorkshire
Staffeln

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
Nothing Ear (3) im Test: Der Klang haut uns um 9.0 / 10
Nothing Ear (3) Der Klang haut uns um
Die besten Flachwitze aller Zeiten: Irgendwie blöd, aber irgendwie witzig
Die besten Flachwitze aller Zeiten Irgendwie blöd, aber irgendwie witzig
Diese Seite wurde mit Daten von Amazon, Netflix, MagentaTV, Sky Online, iTunes, The Movie Database, Fanart.tv, Warner Home Entertainment, Sony Home Entertainment oder den jeweiligen Produktionsstudios und/oder Publishern erstellt. Bei Fehlern oder Problemen bitte das Kontaktformular benutzen.