Zum Inhalt springen
Podcast Cover

Podcast Sind Quantencomputer das nächste große Ding für die deutsche Wirtschaft?

Deutsche Unternehmen wie BMW, die Deutsche Bahn und BASF gehören schon heute zu den führenden Anwendern eines der größten Tech-Trends: Quantencomputing. Warum das so ist, welche Vorteile und auch Risiken sich abzeichnen – darüber informiert dieser Podcast.

Eine lange gehegter Traum von Tech-Strategen nähert sich der Wirklichkeit: der breite Einsatz von Quantencomputern. Diese besonders leistungsfähigen Rechner würden zahlreiche Regeln des Wirtschaftens revolutionieren – Logistik und Verkehr effizienter machen, die Entwicklung von Medikamenten und anderen Produkten beschleunigen, den Einsatz von Ressourcen schonen.

Deutsche Unternehmer spielen dabei eine Schlüsselrolle, sowohl in der Entwicklung der Quantencomputer als auch bei den ersten industriellen Anwendungen. Firmen wie BMW, die Deutsche Bahn oder auch BASF gelten als Vorreiter.

Wie weit sind wir vom Durchbruch dieser neuen Technologie tatsächlich noch entfernt? Warum spielt ein Deutscher in Helsinki dabei eine entscheidende Rolle? Und warum hat Ex-Kanzlerin Angela Merkel (69) einen erstaunlichen Anteil an der starken deutschen Position bei diesem wichtigen Tech-Trend?

Darüber informiert Claas Tatje, Redakteur und einer der Tech-Reporter des manager magazins, im Gespräch mit Sven Clausen.

Im Podcast „Das Thema“ informiert Chefredakteur Sven Clausen jede Woche über die exklusiven Erkenntnisse der Redaktion zu einem für die deutsche Wirtschaft entscheidenden Thema. Sie können den Podcast über manager magazin sowie auf Spotify , Apple , Deezer  und bei Google  abonnieren.

soc

Abonnieren bei

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.